Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 136

16.05.2016 19:19
Galaxie NGC 4565 antworten

Galaxie NGC 4565
Seit über einem Jahr nicht mehr in der Eifel gewesen. Doch am 07.05.2016 fragte mich Karsten das er mit Dietmar und Marco an diesem Tag wegen der klaren Nacht doch mal wieder einen „Ausflug“ starten wollte. Ich sprach mich mit Janis ab und er sagte ebenfalls zu. Beim Eintreffen war alles noch wie „früher“. Zum späteren Zeitpunkt trafen dann noch Thomas K. und Thomas R. ein.
Projekt: Ich versuchte mich schon länger an dieser Galaxie mit dem RC 8Zoll f8 in Friesheim aber die Lichtstärke und der nicht so dunkle Himmel an diesem Standort brachten nicht den gewünschten Erfolg. Außerdem ist um diese Jahreszeit der Himmel sowieso „aufgehellt“. Also war das die letzte Möglichkeit. Hierfür nutze ich dann aber nicht den RC wegen f8 sondern meinen Newton Orion 10Zoll f4,8 mit Parakorr Typ 2-Korrektor der die Lichtstärke wegen des Faktors 1,15 auf f5,5 sowie die Brennweite auf ca. 1400mm verlängerte gegenüber 1632 beim RC. Ich hätte gerne noch mehr Aufnahmen gemacht wegen des Rauschens, aber nach 4Stunden wurde es wieder zu hell. Zum visuellen „spechteln“ während der Fotografie nutze ich den Großfeldstecher von APM Binokular 100mm 45Grad, Doublet-SemiApo auf einer Vixen-Gabel und einem passenden mit Kurbel versehenen Berlebach-Stativ.
Kamera: Canon 60D mod. mit CLS-Filter
Belichtung: 10x1200sec bei 400ISO
Einstellung: AWB-Normal

Vielleicht klappt`s nächstes Jahr früher…
Stets sternklare Nächte
Peter

 Sprung