Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 136

18.11.2016 21:13
NGC 1499 Californianebel antworten

NGC 1499 Californianebel

Datum/Ort: 07-09-2016, Eifel
Canon 60D mod. mit CLS-CCD-Filter
Teleskop: Tak FS60C mit Flattener auf f6,2=372mm
Einstellung: AWB und N=Neutral, 8x1800sec bei ISO 400, 10xFlat, keine Darks.
Bearbeitung: Fitswork und PS
Anmerkung: Die Bildbearbeitung in PS war durch den CLS-CCD-Filter schwieriger als beim CLS da die Durchlasskurve hier noch etwas „enger“ ist. Die Farbgestaltung wurde dann in PS mit „selektiver Farbkorrektur“ in verschiedenen Ansätzen und Überlappungen nach Geschmack erreicht wobei man vorher ausprobiert wie unterschiedliche Details besser zu sehen sind als im Standard „rot“ (Zeitintensiv).
Werde das Objekt aber, falls es die Urlaubszeit und Wetterlage im Dezember zulässt, mit meiner neuen Canon 700Da cooled nochmal probieren. Dann vielleicht zusätzlich mit dem Clip-Filter H-alpha 12nm und OIII die ich bis heute nicht eingesetzt habe, höchstens zu Versuchszwecken. Ebenfalls werde ich die Brennweite auf 255mm=f4,3 reduzieren. Man weiß ja nicht was da „drumrum“ noch so sichtbar wird .

PS: Anbei das Summenbild und das bearbeitete.

Stets sternklare Nächte wünscht
Peter

Angefügte Bilder:
NGC 1499 Californianebel Summenbild.jpg   NGC 1499 Californianebel bearbeitet.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung