Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

19.11.2016 20:11
Ein planetarischer Nebel im Walfisch antworten

Liebe Astros,

im Sternbild Walfisch (Cetus) ist im südlichen Teil ein schöner großer planetarischer Nebel zu finden. Er hat die NGC Nummer 246. Der Nebel ist ca. 2000 Lichtjahre von uns entfernt. Sein Durchmesser beträgt 4 Bogenminuten. Der Nebel hat eine Helligkeit von 11 mag, sein Zentralstern ist 12 mag hell. Der Nebel ist in der blau-grünen Farbe des 2-fach ionisierten Sauerstoffs (OIII) heller als im Roten bei H-alpha. Das zeigt sehr schön die kleine Animation und das Farbbild, das aus 20 Bildern mit je 3 Minuten Belichtungszeit mit H-Alpha-Filter und aus 20 Bildern mit OIII Filter zusammengesetzt ist. Die Bilder konnte ich während einer mehrstündigen Wolkenlücke am Abend des 18. November belichten (16" Maksutov, f_eff=3200mm, gekühlte monochrome CCD-Kamera - QHY22).

Viele Grüße aus der Eifel,
Yeti, Sternwarte Höchstberg

Angefügte Bilder:
ngc246.gif   ngc246color.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung