Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Kontakt/FAQ | Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
saturn_at_sky Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 19

27.01.2017 16:21
Neptun's Geheimnisse antworten

Ich habe am 1.10.2015 verschiedene Spektren von Neptun gemacht. Dazu habe ich den StarAnalyzer sowie meine ATIK 16 IC Kamera verwendet. Diese Spektren sind mir jetzt wieder unter gekommen und ich habe sie dann mal ausgewertet. Zu meiner Überraschung zeigen sie einen bestimmten, sehr interessanten Aspekt von Neptun.
Wenn man Planeten spektroskopiert, sieht man eigentlich das reflektierte Sonnenlicht. Wenn aber in der Planetenatmosphäre Gase in signifikanter Menge vorhanden sind, die in der Sonne nicht existieren, dann werden auch diese in einem Spektrum wiedergegeben. Und so sieht man im Spektrum von Neptun Methan (CH4). Das ist in seiner Atmosphäre nur zu 1,5 % vorhanden. Aber, Neptun's Spektrum ist eindeutig, faszinierend!

_____________________________________
Ein Mensch verteidigt mit viel List:
Die Welt scheint anders, als sie ist!
Sein Gegner aber streng verneint:
Die Welt ist anders, als sie scheint.

 Sprung