Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 170 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 136

02.05.2017 19:50
NGC 4490 und 4485 Verschmelzende Galaxien antworten

NGC 4490 und 4485 Verschmelzende Galaxien
Da am 30.04.2017 eine klare Nacht (nach dem Klitschko-Boxkampf) vorausgesagt war, nahm ich mir zu Hause die fast im Zenit stehenden Galaxien vor. Gleichzeitig versuchte ich mit dem Nachführsystem MGN von Lacerta und 8x50 Sucherfernrohr ohne Barlowlinse nach zu führen. Die Einstellungen musste ich dabei ein bisschen anpassen und es hat auch bei einer Brennweite von 1600mm funktioniert. Später am PC habe ich allerdings festgestellt dass die Schärfe der Sterne im Teleskop nicht ganz getroffen wurde. Sieht man an den Spikes der helleren Sterne. Sorgfalt erfordert Zeit und die hab ich hier vergessen! Beim nächsten mal!
GSO RC8Zoll f8, Canon 700Da cooled auf -21Grad, CLS-Clipfilter, 16x600 sec. bei ISO 1600, 20 Flats, Außentemperatur +8Grad.
Leichte Ausschnittsvergrößerung (da ich keinen Bildfeldebener bei diesem Gerät benutzt habe)
Ort: Kerpen
Stets Sternklare Nächte
Peter

Angefügte Bilder:
1 bearbeitet_3 Forum.jpg  
 Sprung