Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

21.08.2017 11:18
NGC7380 antworten

Hallo Sternfreunde,

am letzten Samstag konnte ich noch zwischen zwei Wolkenlücken ein bißchen in der Sternwarte arbeiten. Dabei habe ich eine Aufnahmesereie von NGC 7380 gemacht. Dieser Nebel, auch Zauberernebel (engl.: Wizard Nebula) genannt, ist ein galaktisches Sternentstehungsgebiet im Sternbild Kepheus. Das Gebiet enthält einen jungen Offenen Sternhaufen, ist rund 7000 Lichtjahre entfernt und weist eine Ausdehnung von etwa 100 Lichtjahren auf. Für kleine Brennweiten ideal.



APO71/345, Canon 700Da 15 Aufnahmen a 4min bei ISO 400 ; nur Tonwertkorrektur

Mein zweiter Arbeitspunkt war die Erstellung von Mosaiken. Hier wollte ich ein Mosaik (3*3) von NGC7000 mit dem TEC140 einstellen. Bekomme ich aber als Bild nicht hochgeladen. (86 Megapixel) obwohl auf 3,5mb komprimiert. Vieleicht weiß ja einer wie das dann hier im Forum geht.

Viele Grüße

Dietmar

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 200

24.08.2017 14:01
#2 RE: NGC7380 antworten

Hallo Dietmar,

ein sehr schönes Bild, mit dem CLS-Filter gemacht (4 min)?

Mit dem Mosaik wird schwierig. Hast Du einen eigenen FTP-Bereich im Web oder eine Homepage? Dann brauchst Du nur das eigentliche Mosaik in voller Größe dort abzulegen und hier im Forum eine sehr kleine Version als Link anzulegen. Ich könnte Dein Mosaik auch auf meinem Webspace ablegen.

Grüße, Coyote

Meade ETX-70/80, Lidl Spektiv, Minolta Bino, Kasai s'Gucki

«« DARV
 Sprung