Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Kontakt/FAQ | Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 103

13.05.2018 20:26
NGC 4631 (Heringsnebel), NGC 4627 und NGC 4656 (08.05.2018) antworten

NGC 4631 (Heringsnebel), NGC 4627 und NGC 4656 (08.05.2018)
Wiederholung vom 20.03.2018 damals mit dem 10Zoll Orionnewton im FriBu, jetzt mal wieder in der Eifel mit einem anderen Teleskop. Selbst bei einer anfänglichen Umgebungstemperatur von ca. 18Grad habe ich die Kühltemperatur der Kamera auf -10Grad gestellt aber bei der Bildbearbeitung lag immer noch ein leichtes „Hintergrundrauschen“ auf dem bearbeiteten Bild. Auch bei einer DSLR mit APS-C Sensor und diesem Reducer sind die Sterne zum Rand nicht völlig rund. Daher nahm ich einen leichten Bildausschnitt in Kauf. Beim genauen hinschauen (trotz der geringen Auflösung fürs Forum) kann man noch kleine schwache Galaxien im Umfeld erkennen.
Eifelhimmel sei Dank. Zu dieser Jahreszeit hat man nur ein begrenztes Zeitfenster sonst wären mehr Aufnahmen möglich gewesen um das Rauschen weiter zu minimieren und noch mehr Informationen aus dem Bild zu holen.

Daten:
Teleskop: GSO RC 8Zoll f5,4 (mit Astro-Physics CCD Telecompressor 0,67x)
Kamera: Canon 700Da cooled (-10Grad)
Filter: IDAS LPS-D1 MFA
Belichtungseinstellung: 17x600sec. bei ISO 800, 5xDark, 10x Flat.
Ort: Eifel
Bildbearbeitung: DSS, PS und Fitswork (NLM-Filter zum entrauschen)

Galaxien:
NGC 4631 Heringsnebel
Mag: 9.0
Größe: 15,2`x2,8`

NGC 4627 Galaxie
Mag: 12.0
Größe: 1,7`x1,0`

NGC 4656 Galaxie
Mag: 10.1
Größe: 15,3`x2,4`

Stets sternklare Nächte
Peter

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 262

20.05.2018 21:17
#2 RE: NGC 4631 (Heringsnebel), NGC 4627 und NGC 4656 (08.05.2018) antworten

Hallo Peter,

da hast du mal wieder uns eine Menge schöner Bilder präsentiert.
Mein persönlicher Favorit, ist aber dies hier.

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung