Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Kontakt/FAQ | Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 132

16.07.2018 10:12
Gamma Cygni Complex antworten

Hallo Sternfreunde,

letztes Wochenende war ich nun doch schon mal in der Eifel zum fotografieren. Da die Nächte sehr kurz sind (0 bis 3 Uhr) muss man sich aber schon beeilen; wenn man dann auch noch ein Mosaik erstellen will hat man wirklich nicht viel Zeit. Da teste ich noch immer das von mit entwickelte Programm.

Der Gamma Cygni Complex um den Kreuzstern des Schwan war die Aufgabe. Hier nun ein Screenshot von den Aufnahmen des Mosaik. Durch den Stern Sadr ist nun mal schön die Genauigkeit der automatisch angefahrenen Positionen zu sehen. Ich habe nur ein Bild pro Position gemacht, jeweils 10 Minuten mit ISO 400. Daher nicht zu viel zu erwarten.



Und hier das Ergebnis, gesticht mit ICE von Microsoft.



Ist alles nur als Test zu betrachten. (Rechts unten ist noch der Crescent Nebulae).




Gruß
Dietmar

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 183

16.07.2018 11:09
#2 RE: Gamma Cygni Complex antworten

Hallo Dietmar,

meinen Respekt für das von Dir entwickelte Programm. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit soetwas ist, bis alles fehlerfrei läuft. Die kurzen Nächte sind echt ein Problem für die Sommerobjekte.

Grüße, Gerd

Meade ETX-70/80, Lidl Spektiv, Minolta Bino, Kasai s'Gucki

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 132

16.07.2018 14:43
#3 RE: Gamma Cygni Complex antworten

Hallo Gerd,

ja, die Krux mit den hellen Nächten. Hier mal mein erster Versuch des Abends, angefangen um 23:30 Uhr. Obwohl alle Bilder gleich belichtet sind sieht man direkt das man vor 24 Uhr gar nicht erst anfangen sollte. Die Zeiten kann man dem LogBuch unterhalb der Bilder entnehmen.



Gruß

Dietmar

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 132

17.07.2018 09:54
#4 RE: Gamma Cygni Complex antworten

Hallo Sternfreunde

hier noch mal zwei ScreenShots mit invertierten Aufnahmen. Diese sind in der Nacht und auf dem Feld oft besser zu betrachten und geben die Nebel etwas besser wieder.



Gruß
Dietmar

 Sprung