Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 71 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

20.09.2018 17:38
M37 und Komet 21P - animated GIF antworten

Hallo Sternfreunde,

leider kann ich nur ein animated GIF einstellen; MP4 kann ich nicht laden, so also nur in kleiner Auflösung.

Auf 10 Aufnahmen a 4 Minuten habe ich den Kometen 21P Giacobini/Zinner im Vorbeiflug an M37 abgelichet. Sehr
schön ist der Schweif des Kometen zu sehen.



Wie gehabt ist alles unbearbeitet. Ein gestacktes Bild werde ich noch nachliefern.
Hier schon mal der erste Teil : Stacken normal und mit ausblendung des Kometen( median ).



Die Bildüberschiften geben dabei das Stackingprogramm bzw. die Methode an.

Gruß

Dietmar

Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 219

20.09.2018 22:36
#2 RE: M37 und Komet 21P - animated GIF antworten

Hallo Dietmar,

beim Betrachten des gifs fällt nicht nur auf, dass der Himmel insgesamt mit der Zeit dunkler wird (was ja wohl mit der fortschreitenden Dämmerung oder der wachsenden Höhe über dem Horizont (oder beidem) zu tun hat. Man erkennt auch einige Stern(?)Punkte, deren Helligkeit sich im Laufe der Zeit verändert (sowohl abnehmend als auch zunehmend). Kannst du mal aus dem ersten und letzten Bild des gifs ein Zweier-Gif erstellen (mit langer "Sprungzeit", z.B. 1 Sekunde) und so eine Art Blinkkomparator simulieren? Dann würden die Veränderungen vermutlich noch deutlicher hervortreten.

Danke und Gruß
Polaris

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 327

21.09.2018 00:50
#3 RE: M37 und Komet 21P - animated GIF antworten

Hallo Polaris,

in M37 sind diese kurzperiodischen Veränderlichen besonders auffällig, aber auch im Rest des Sternfelds finden sich Beispiele.
Vielen Dank für den Hinweis, hatte beim ersten Anschauen darauf nicht geachtet. Das macht diesen Film umso interessanter !

Viele Grüße
cleopatra

 Sprung