Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

17.10.2018 11:22
46P Wirtanen 291Megapixel Bild antworten

Hallo Sternfreunde,

in einer der letzten klaren Nächte waren Karsten und ich noch einmal in der Eifel. Schöne klare Nacht; Seeing allerdings nur bei ca. 4. Neben unserer Nachbargalaxie M32 habe ich zur Vorbereitung auf den Kometen 46P_Wirtanen im Dezember schon mal die Aufnahme getestet wie ich es dann machen möchte. ( Dann allderdings mit längerer Belichtungszeit ).

46P_Wirtanen wird Mitte Dezember genau zwischen M45 und dem Californianebel zu sehen sein. Um alles auf's Bild zu bekommen muss ich ein 5 X 5 Mosaik erstellen welches dann einen Bereich von ca 16 X 10 Grad abdeckt. Im einem Zeitaum von 52 Minuten habe ich die 25 Bilder mit meinem Programm 'myskymosaik' www.myskymosaik.de erstellen können. Automatische Steuerung der Montierung sowie das Handling des Guiding(PHD) erleichtern die Sache enorm.

Aufnahmedaten : 25 Bilder a 1min bei ISO 3200; Canon 700Da mit CLS-Clipfilter; TS 71/347mm Apo auf SkyWatcher AZEQ5.

Leider kann das Forum das resultierende Bild nicht anzeigen. 291 Megapixel sprengen das Forum. Wer mag kann sich die Datei aber mal runterladen und anschauen. Habe sie soweit komprimiert (Low Quality) das ein Zip mit 4,5 MB herauskam.

Schöne Grüe aus Sülz
Dietmar

[[File:46P_Wirtanen_ISO3200_60s_19C_stitch_low.zip]]

Dateianlage:
46P_Wirtanen_ISO3200_60s_19C_stitch_low.zip
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

21.10.2018 14:33
#2 RE: 46P Wirtanen 291Megapixel Bild antworten

Habe das Foto mal auf Normalgröße heruntergepixelt. Ist nur in der Tonwertkorrektur etwas heller gemacht damit die Plejaden und der California Nebel besser hervorkommen. ( Waren ja nur 60 sec. Belichtung )



Wer suchet der findet : NGC1514 ist noch zu erkennen.

PS. Bei 72px/inch hat das Orginalbild die Größe von 7,3 Meter mal 4,5 Meter, könnte man also drucken.

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 19

21.10.2018 17:29
#3 RE: 46P Wirtanen 291Megapixel Bild antworten

Hallo Dietmar,

bin in Deiner (ich finde sehr gelungenen) zusammengesetzten Aufnahme ein bischen "spazieren gegangen". Mir gefällt besonders, dass die Sterndarstellung der lichtschwächeren Sterne meiner Wahrnehmung im Okular schon sehr nahe kommt. Besten Dank.

Stets klare Nächte
[major_tom_cgn]

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

29.10.2018 16:04
#4 RE: 46P Wirtanen 291Megapixel Bild antworten

Hallo Sternfreunde,

habe das Bild bei AstroBin hochgeladen. Dort wird es dann mit allen DeepSkyObjekten angezeigt.

https://www.astrobin.com/374079/

Gruß aus der Sternwarte

Dietmar

 Sprung