Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 59 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

14.06.2019 00:42
Ein kurzer Kugelsternhaufen M 13, aus dem Friesheimer Busch antworten

Hallo Sternfreunde,

meine letzten Bilder sind nun, aus verschiedenen Gründen, leider schon einiger Zeit her. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir in der Nacht vom 02.06. auf den 03.06., trotz der Gefahr eines aufkommenden Gewitters aus Richtung Belgien, uns zu dritt im Friesheimer Busch getroffen haben. Trotz der schon recht kurzen Nächte, haben wir passable Bedingungen gehabt. Mein Sky Quality Meter zeigt als besten Wert 20,45 mag/arsec² an und auch das Seeing war wirklich gut.

Da ja die Nacht nicht wirklich lange dunkel ist, das Band der Milchstrasse war aber leicht zu erkennen, habe ich mir ein recht helles Objekt ausgesucht. Der Kugelsternhaufen M 13. Vielleicht nicht das beste Objekt für mein 72`er f/6 Apo, aber bei den Bedingungen wohl die beste Idee. Aufgrund der Nähe zu Brühl und Erftstadt, wurde an meiner Canon 700Da noch mein LPS-D1 Filter angeschraubt und habe so anschließend mit ISO 800, 44 x 3 Minuten an Belichtungszeit sammeln können, wovon ich aber leider 12 x 3 Minuten, wegen zu starker Nachführfehler, wieder aussortieren musste. Die folgende Bildbearbeitung, wurde komplett mit Astroart 7 erledigt und das Bild wurde noch ein wenig am Rand rasiert.

Es ist mit Sicherheit nicht mein schönstes Bild, aber bin trotzdem zufrieden.

Ein weiteres Highlight war, das mit dem Eintreffen am Friesheimer Busch, bis zum Morgen mit der Abfahrt um ca. 3 Uhr, wir die ganze Zeit das Gewitter über Belgien recht gut sehen konnten. Nahe am Horizont ein langandauerndes Gewitter mit unterschiedlicher Intensität und über uns ein klarer schöner Sternenhimmel. Also eine Nacht, die sich gelohnt hat.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 13 - 02.06.2019.jpg  
 Sprung