Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 237 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
M.Dresbach-R. Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 8

23.06.2019 11:09
Eisiges Licht am 21. Juni 2019 antworten

Am Freitag, den 21.06.2019 (Sommersonnenwende) testeten wir unser neues Mitglieder-Teleskop (6“ Celestron NexStar Evolution) auf der Dachterrasse der Volkssternwarte-Köln.

Unsere Aufmerksamkeit galt an diesem Abend jedoch nicht nur unserer neuen Anschaffung, sondern auch einem selten auftretenden Phänomen, d.h. den sog. leuchtenden Nachtwolken.

Leuchtende Nachtwolken (engl. noctilucent clouds - NLC) sind silbrig-weiße dünne Wolken, die in wenigen Sommernächten in Nordrichtung am Horizont zu sehen sind. Während „normale“ Wolkenarten in maximalen Höhen von ca. 13 km anzutreffen sind, befinden sich die sog. NLC`s in einer Höhe von 80 - 85 km, also der sogenannten Mesopause unserer Atmosphäre.

Wenn die Sonne wenige Grad unter dem Horizont steht, werden diese aus Wassereis bestehenden Wolken noch von der Sonne beschienen, während der Himmel bereits dunkel ist. Zwei Schnappschüsse mit meinem Handy sind hier beigefügt.

Es lohnt sich, mal Abends einen Blick zum Himmel zu richten. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Marco Dresbach-Runkel

Angefügte Bilder:
1. Nachtwolken am 21.06.2019.jpg   2. Nachtwolkwn am 21.06.2019.jpg   Neuanschaffung des 6 Zoll Celestron NexStar Evolution.jpg   Test am neuen Teleskop - 6 Zoll Celestron NexStar Evolution.jpg  
Als Diashow anzeigen
cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 355

23.07.2019 02:25
#2 RE: Eisiges Licht am 21. Juni 2019 antworten

Hallo Marco,

sehr schöne Aufnahmen dieses Phänomens !
Mich würden noch die Aufnahmedaten interessieren, d.h. Uhrzeit, Bel.-zeit, ISO-Einstellung.
Ich nehme an die erste Aufnahme weist in Richtung NNW, die zweite nach N ?

Viele Grüße
cleopatra

 Sprung