Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 436

29.05.2020 21:27
Die beiden Galaxien M 81 & M 82 vom 24.03.2020 aus der Eifel antworten

Hallo Sternfreunde,,

und hier kommt das nächste Bild, die beiden Galaxien M 81 & M 82.

Da die erste Nacht mit dem Kugelsternhaufen M 3 ja schon, speziell was meine neue Montierung betrifft, sehr vielsprechend aussah, wollte ich jetzt weiter testen. Die Galaxien M 81 & M 82, nahe am Zenit, haben sich hierfür sehr gut geeignet. So konnte ich mal schauen, wie die Montierung sich so schlägt, wenn ich das Teleskop umschlagen muss. Läuft das Guiding dann immer noch so präzise wie vorher? Kurz und knapp, die Montierung hält was sie verspricht. Das Guiding läuft 1A, ohne dass ich noch was einstellen oder verstellen muss. Der einzige Fehler von meiner Seite war, dass ich die Kamera nicht gedreht habe und somit die Bilder nicht nachher deckungsgleich waren. Dies konnte ich auch zu Hause mit Astroart nicht mehr ganz kompensieren, aber aus solchen kleinen Fehlern lernt man ja.
Die Bedingungen waren in etwa genauso wie am Vortag. Mein SkyQualityMeter zeigte mit im Mittel einen Wert von 21,35 an. Das Seeing war okay. Ansonsten dieselbe Ausrüstung wie am Vortag.
Es wurden 34 x 180 Sekunden bei ISO 800 ohne zusätzlichen Filter mit meiner Canon 700Da belichtet. Es musste kein Bild aussortiert werden. Es wurden Bias, Flats, DarkFlats und Darks angefertigt. Die Bildbearbeitung erfolgte wieder mit Astroart 7 und ein wenig mit Gimp 2. Ist zwar noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt.

Noch wieder etwas zu den beiden Galaxien. Man findet sie im Sternbild Großer Bär und sind 11,8 bzw. 11,4 Millionen Lichtjahre entfernt. Sie sind auch schon so hell, dass sie in einem Fernglas gut gesehen werden können. Je größer die Optik, umso so mehr kann man erkennen, klar aber das ist jetzt eine andere Geschichte, zu der ich noch die nächsten Tage was schreiben werde.

Schönen Gruß und bis die Tage
Euer Karsten

Angefügte Bilder:
M81 & M 82 - 72`er Apo - Eifel.jpg  
 Sprung