Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 59 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 380

26.08.2021 00:45
IC 5146 im 8 Zoll RC antworten

Hallo Sternfreunde,

hier mal wieder ein neues Bild von mir. In der Nacht vom 14.08. passten mal wieder fast alle Rahmenbedingungen und ich konnte in der Eifel ein paar Photonen sammeln.
Zum Einsatz kam wieder mein 8 Zoll RC und das Objekt sollte, auch ein wenig von der Monatsvorschau für Astrofotografen vom Frank inspiriert, der Kokon-Nebel IC5146 sein.
Leider bin ich diesmal mit der Justage am Stern nicht so zufrieden gewesen die ich, nachdem ich zu Hause eine Fangspiegelheizung angebracht habe und das Teleskop komplett neu justieren musste, nochmals durchführen musste.
Muss ich auf jeden Fall nochmal dran.

Aus Zeitgründen konnte ich auch nicht die ganze Nacht nutzen, trotzdem kamen am Ende 54 x 180 Sekunden, also 2 Stunden und 42 Minuten zusammen.

Bei der Bildbearbeitung habe ich mich ein wenig gequält und bin mit keinem Ergebnis zu 100 % zufrieden gewesen. Aber mit dem nun fertigen Bild kann ich mich am meisten anfreunden.

Bei dem Kokon-Nebel IC 5146 handelt es sich um eine Kombination aus Emissionsnebel- und Reflexionsnebel, eingebettet in dem offenen Sternhaufen Collinder 470. Die Entfernung wird mit 3300 Lichtjahren angegeben.

Hier noch weitere Daten.
Aufnahmeort – Eifel nähe Blankenheim
Datum –> 14.08.2021
Seeing –> 1 – 2, aber sehr feucht
SQL – im Mittel 21,10 mag/arsec²
Teleskop – TS 8 Zoll RC mit Reducer f/5,36  Montierung iOptron CEM 40  Guiding - PHD 2
Kamera – Canon 700 Da, ISO 800 ohne zusätzliche Filter.
Bias, Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 7 + Siril (Grünstich+Farbkalibrierung) + Gimp (Stern verkleinern)

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
IC 5146 - 8 Zoll RC  f-5,36.jpg  
Mathias Offline



***


Beiträge: 118

28.08.2021 17:30
#2 RE: IC 5146 im 8 Zoll RC antworten

Hallo Karsten,

das Bild gefällt mir gut!
Im Dreikampf "Wetter, Technik und kurze Nächte" hast du dich wieder erfolgreich behauptet

Ich stelle mir die Bearbeitung solcher Objekte echt knifflig vor, weil man ja einerseits die hellen Nebel rausholen will und andererseits die Dunkelnebel eben auch "dunkel" bleiben sollen... Steht mir noch bevor.

Alles Gute und bis bald
Mathias

 Sprung