Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 120 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

21.04.2022 20:22
Planetenkette mit Mond am 27.4.2022 antworten

Hallo liebe Sternfreunde,

am Morgenhimmel des 27.04.2022 sind knapp über dem östlichen Horizont der Mond (abnehemende Sichel), die helleren Planeten Venus, Mars, Jupiter, Saturn sowie (nur mit Teleskop) Neptun zu beobachten. Ihr benötigt für eine erfolgreiche Beobachtung neben klarem Wetter einen höher gelegenen Beobachtungsort (Hochhaus oder natürlichen Hügel) am kölner Stadtrand.
Ich wünsche Euch Sternfreunden beste Wetterbedingungen, damit die besondere Konstellation die angemessene Aufmerksamkeit erhält.
Meldet Euch, wenn Ihr Eure Nachtruhe anläßlich der Planetenkette mit Mondsichel verkürzen wollt und raus in die Natur fahrt, um die Konstellation zu beobachten .

Gruß
[major_tom_cgn]

kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 130

24.04.2022 13:12
#2 RE: Planetenkette mit Mond am 27.4.2022 antworten

hand

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

24.04.2022 19:56
#3 RE: Planetenkette mit Mond am 27.4.2022 antworten

Liebe Sternfreunde,

heute sind die Wetterprognosen für den kommenden Mittwoch (27.04.) ganz vielversprechend … ich habe mir einen Beobachtungspunkt nahe der Autobahnraststätte Frechen ausgeschaut.
Nach heutigem Kenntnisstand werde ich mich am frühen Mittwoch morgen um 5 Uhr auf den Weg machen … ich hoffe, dass mir trotz aufgehellter Skyline von Köln einige Aufnahmen der Planetenaufreihung gelingen.

Ich wünsche Euch Sternfreunden

stets klare Nächte, Gesundheit und friedlichere Zeiten
Major Tom cgn

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

24.04.2022 20:55
#4 RE: Planetenkette mit Mond am 27.4.2022 antworten

Liebe Sternfreunde,

habe soeben auf twitter ein gelungenes Exemplar der "Sterne über Landmarks" - Momentaufnahmen, hier aus Sydney, Australien, gesichtet.
Mal schauen, ob mir am kommenden Mittwoch beim ausgeschauten Beobachtungsort bei Frechen ein ähnliches Ergebnis gelingt ...

Gruss und stets klare Nächte
[major_tom_cgn]

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

30.04.2022 14:36
#5 RE: Planetenkette mit Mond am 27.4.2022 antworten

Liebe Sternfreunde,

am 27.04.2022 hat in Köln das Wetter eine Beobachtung leider nicht möglich gemacht. Am 28.04. dann schon ... seht, wenn Ihr wollt, in meinen kleinen Beobachtungsbericht "Planetenparade am 28.04.2022 halb & halb".

Gruß
Thomas
[major_tom_cgn]

 Sprung