am Morgenhimmel des 27.04.2022 sind knapp über dem östlichen Horizont der Mond (abnehemende Sichel), die helleren Planeten Venus, Mars, Jupiter, Saturn sowie (nur mit Teleskop) Neptun zu beobachten. Ihr benötigt für eine erfolgreiche Beobachtung neben klarem Wetter einen höher gelegenen Beobachtungsort (Hochhaus oder natürlichen Hügel) am kölner Stadtrand. Ich wünsche Euch Sternfreunden beste Wetterbedingungen, damit die besondere Konstellation die angemessene Aufmerksamkeit erhält. Meldet Euch, wenn Ihr Eure Nachtruhe anläßlich der Planetenkette mit Mondsichel verkürzen wollt und raus in die Natur fahrt, um die Konstellation zu beobachten .
heute sind die Wetterprognosen für den kommenden Mittwoch (27.04.) ganz vielversprechend … ich habe mir einen Beobachtungspunkt nahe der Autobahnraststätte Frechen ausgeschaut. Nach heutigem Kenntnisstand werde ich mich am frühen Mittwoch morgen um 5 Uhr auf den Weg machen … ich hoffe, dass mir trotz aufgehellter Skyline von Köln einige Aufnahmen der Planetenaufreihung gelingen.
Ich wünsche Euch Sternfreunden
stets klare Nächte, Gesundheit und friedlichere Zeiten Major Tom cgn
habe soeben auf twitter ein gelungenes Exemplar der "Sterne über Landmarks" - Momentaufnahmen, hier aus Sydney, Australien, gesichtet. Mal schauen, ob mir am kommenden Mittwoch beim ausgeschauten Beobachtungsort bei Frechen ein ähnliches Ergebnis gelingt ...
am 27.04.2022 hat in Köln das Wetter eine Beobachtung leider nicht möglich gemacht. Am 28.04. dann schon ... seht, wenn Ihr wollt, in meinen kleinen Beobachtungsbericht "Planetenparade am 28.04.2022 halb & halb".