Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 436

08.10.2022 00:39
Der Helixnebel NGC 7293 antworten

Hallo Sternfreunde,

das nächste Bild aus La Palma.
Der Helixnebel NGC 7293

Auch hier waren bei den Aufnahmen, die ich an zwei Nächten anfertigte, die Bedingungen wie bei den ersten zwei Aufnahmen von M 11 und M 22 nur mittelmäßig. Immer wieder stärkere Windböen und auch eine recht hohe Luftfeuchte machten alles nicht gerade einfach. Aber trotzdem bin ich nun recht zufrieden und freue mich schon auf die beiden letzten Objekte, wo auch die Bedingungen wesentlich besser waren.
SQL – im Mittel 21,55 mag/arsec²
Das Seeing war an beiden Tagen nur befriedigend.
Gesamtbelichtungszeit  2 h 33 Minuten mit 180 Sekunden je Bild
Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf Skywatcher AZ-EQ 5, Guiding mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril

Noch kurz ein paar Randdaten zu dem Objekt.
Planetarischer Nebel im Sternbild Wassermann. Die Helligkeit wird mit 7,6 mag angegeben und das Alter beträgt ca. 10.600 Jahre. Mit einer Entfernung von 650 Lichtjahren, zählt der Helixnebel zu einer der nächsten seiner Gattung. Auch visuell ist dieser ein lohnendes Objekt und ich konnte ihn mit einem 16 Zoll Dobson, während der Aufnahmen, ausgiebig beobachten.

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.
Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
NGC 7293 - La Palma 2022.jpg  
Mathias Offline



***


Beiträge: 186

08.10.2022 20:01
#2 RE: Der Helixnebel NGC 7293 antworten

Hi Karsten,
ein sehr schönes Bild. PN werden ja oft sehr groß und bildfüllend präsentiert (ich mache das auch..). Hier sieht man allerdings sehr toll, wie das Objekt zwischen Sternen "heraussticht". Das kannst du so arrangieren, da deine Sterne auch überall schon rund sind 👍
Bin gespannt auf die Fortsetzung 🙂

Viele Grüße
Mathias

 Sprung