Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 97 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

27.10.2022 23:18
Doppelte Sonnenfinsternis (auf dem Jupiter) antworten

Hallo zusammen,

leider hatte ich mit der partiellen Sonnenfinsternis auf der Erde kein Glück...
Nicht nur, dass ich im Büro sein musste und nicht beobachten, geschweige denn aufnehmen hätte können - die Wolkendecke war geschlossen.

Aber: gestern Nacht kam es dafür auf dem Jupiter zu einer doppelten Sonnenfinsternis, die ich im Zeitraffer einfangen konnte.

Zwischen 20.34 Uhr und 23.25 Uhr lief die Kamera und verfolgte das faszinierende Szenario.
Der GRF bildete den Hintergrund für die Schatten der Monde Europa und Ganymed, die über die Oberfläche des Gasriesen streiften.
Zu Anfang war auch noch Io zu sehen, der dann aber hinter dem Jupiter verschwand.



Für mich waren diese Transits eine würdige Entschädigung - ich hoffe, sie gefallen euch ebenso :-)

Ausrüstung:
ZWO AM5, Skywatcher MAK 127/1500, Lacerta 290mc, MiniPC mit Sharpcap
Workflow:
900 Frames alle 5 Minuten bei 15 ms und Gain 550
33 Filme in Autostackert gestackt (jeweils 15%), die TIF in Registax und Photoshop bearbeitet sowie mittels PIPP ein GIF erstellt

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 177

28.10.2022 09:13
#2 RE: Doppelte Sonnenfinsternis (auf dem Jupiter) antworten

Großes Kino !

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

03.11.2022 19:09
#3 RE: Doppelte Sonnenfinsternis (auf dem Jupiter) antworten

Lieber Mathias,

ein großartiges Video ist Dir da gelungen. Gibt es vielleicht Standbilder von den schönsten Momenten ... ich denke da an die kommenden Bilder des Monats ;-)

Gruß
[major tom cgn]

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

04.11.2022 19:53
#4 RE: Doppelte Sonnenfinsternis (auf dem Jupiter) antworten

Hallo Thomas,

danke, freut mich, dass es gefällt.
Ich habe natürlich auch ein Einzelbild.




Daneben hatte ich noch ein kleines Video animiert.

Ich stelle die Einzelbilder gern hier zur Verfügung.

Das Video liegt auf Youtube

https://youtu.be/Usu1nwqdnEs

bzw. für diesen Beitrag habe ich als Gif gewandelt.


Viele Grüße
Mathias

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

04.11.2022 19:53
#5 RE: Doppelte Sonnenfinsternis (auf dem Jupiter) antworten

Danke, Dietmar :-)

 Sprung