Hallo, ich bin hier neu, komme aus Köln-Rondorf, bin erst vor einigen Monaten ins Hobby eingestiegen und habe keine Ahnung. Dennoch veröffentliche ich hier mal meinen ersten Beitrag, denn ich habe mir ein elektronisch gestütztes Teleskop zugelegt: das Celestron Origin. Das ist ein 6 Zoll RASA-Tubus mit f/2,2 auf einer azimutalen Montierung und wird per App gesteuert. Eine Kamera mit einem Sony IMX178 Sensor, automatischer Fokus, eingebauter Tauschutz etc. sind inkludiert. Mehr oder weniger läuft alles automatisiert. Auf Neudeutsch heißt das "EAA" ("Electronically Aided Astronomy"). Genau das richtige für mich, dachte ich mir.
Ich hatte das Celestron Origin und etwas Zubehör vor Monaten bei der Firma Optische Systeme Jülich (Bonn) bestellt und war bei der ersten Deutschland-Charge mit dabei. Warum nicht ein Kauf bei TS, Astroshop oder APM? Weil ich bei einer Investition von knapp über 5000 € gerne für den Fall des Falles einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte, der auch nach dem Kauf nicht nur für Reklamationen, sondern auch für "dumme Fragen" zur Verfügung steht. Baader-Planetarium (Celestron-Importeur) hatte mir Anfang des Jahres telefonisch die Fa. Jülich als geigneten Verkäufer in der Nähe empfohlen. Ich kann dieses Geschäft nun ebenfalls empfehlen. Während der Lieferzeit, die sich immer weiter nach hinten schob, erhielt ich entsprechende Info und dann auch die Nachricht, dass das Objekt der Begierde im Zolllager angekommen und in Kürze mit der Aushändigung zu rechnen sei.
Das hat sich aber weiter verzögert, denn ich wurde darüber informiert, dass ein wesentlicher Software-Bug festzustellen sei: Wenn erstmals die Kopplung mit dem Origin-WLAN hergestellt worden ist, gelingt die Kopplung beim zweiten Mal nicht wie vorgesehen automatisch.
Man muss dann auf die Werkseinstellungen zurück und den Kopplungsprozess jedesmal neu durchlaufen. Lästig und ärgerlich.
Es hieß dann, beim nächsten (ersten) Update werde der Fehler abgestellt, man wolle mir das Update noch aufspielen. Ich habe deshalb mit der Abholung noch gewartet, in der vergeblichen Hoffnung, Celestron USA würde das Update schnell einspielen. Es ist aber bis heute nicht da.
Dann kam die Info zu einer Hilfslösung. Das Origin-WLAN arbeitet mit 2,4 GHz und 5 GHz. Man muss den Zugangspunkt 5 GHz in der Origin-App ausschalten, das vermeidet den Fehler angeblich.
Gesagt, getan und nach Bonn gefahren. Dort habe ich eine äußerst gründliche Einweisung (ca. 1 Stunde) inkl. erste Kopplung mit meinem Tablet erhalten und dann alles eingepackt, wobei ich beim Tragen der Kartons zum Auto ebenfalls unterstützt wurde.
Nach allem kann ich die Firma Optische Systeme Jülich in Bonn für Celestron-Produkte sehr empfehlen. (Ob andere Astro-Marken geführt werden oder besorgt werden können, weiß ich leider nicht.)
Genug der langen Vorrede. Als die nach Erhalt eines neuen Sportgeräts normale längere Schlechtwetterperiode endlich vorbei war, wurde die klare Nacht vom 5. auf den 6. Oktober 2024 für den ersten Einsatz genutzt.
Den Beobachtungsbericht veröffentliche ich hier noch in einem eigenen Beitrag.
Das Origin wird über eine eigene App gesteuert. Diese ist ein Sky Safari-Klon, zugeschnitten speziell auf das Origin. Es zeigte sich:
Das Origin-WLAN stand, die Kopplung mit meinem Tablet klappte auf Anhieb. Das Gerät startete wie vorgesehen mit dem automatischen Aligment, blieb dann aber stehen und gab die Fehlermeldung aus, dass die GPS-Daten (vom Tablet) nicht verlässlich genug festgestellt werden konnten. Ich musste die Koordinaten des Standorts (Friesheimer Busch bei den Sternfreunden Erftstadt) manuell eingeben und habe diese direkt unter "Beobachtungsplätze" in der App gespeichert. Danach hat alles sehr gut funktioniert.
Das Origin-WLAN reicht etwa 8 - 10 Meter. Darauf muss man achten. Funktionierte die Steuerung am Anfang noch tadellos, stellte sich nach einigen Beobachtungen eine deutliche, spürbare Verzögerung bei der Befehlseingabe ein, es kam diese Fehlermeldung:
Selbstredend war das Tablet in direkter Nähe zum Gerät und aufgeschaltet war auch kein weiterer Gast. D. h. das Origin-WLAN ist bei rein 2,4 GHz also auf Dauer nicht so stabil wie erforderlich. Oder es lag an meinem Tablet, wer weiß. Jedenfalls ist das eine höchst ärgerliche Sache, und ich werde das bei den nächsten Einsätzen weiter beobachten. Es trübt meinen ansonsten gewonnenen positiven Eindruck doch ganz erheblich. Vielleicht wird's das Update richten, das angeblich mit der zweiten Charge (Dezember) kommen soll.
Dafür, dass ich eigentlich nicht mit der Astrofotografie anfangen wollte, bin ich letztlich zufrieden mit meinem Neuerwerb. (Eigentlich ist es ja auch keine "richtige" Astrofotografie. Man muss sich keine Gedanken über Einstellungen etc. machen, stellt es einfach nivelliert auf, legt los und hat schon die ersten Bilder im Speicher, wenn die Kollegen noch dabei sind, ihre Setups einzurichten.)
Viele Grüße
Klaus