Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 132 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline

13.10.2024 22:02
Komet über Köln - es geht los... antworten

Hallo zusammen,

heute taten sich - für mich überraschend - ein paar Wolkenlücken zur Dämmerung auf.

Da dies genau die Zeit ist, in der C/2023 A3 aktuell zu sehen ist, bin ich spontan aufgebrochen.
Auf dem Dach der Sternwarte hat man gute Sicht nach Westen. Der Komet stand zwischen 19.30 und 19.45 gut 8 Grad über dem Horizont und war deutlich zu erkennen.
Mit bloßem Auge konnte ich den Kern sowie einen leichten Schweif sehen.
Als es dann dunkler wurde, kamen leider wieder Wolken.

Trotzdem ist mir ein Bild aus 5 Einzelaufnahmen gelungen. Bei ISO 800 und f/11 habe jeweils 8 Sekunden belichtet. Zum Einsatz kam ein 50mm Objektiv an einer Canon 6D.
Die Bilder habe ich nur leicht in Photoshop nachbearbeitet.

Ich denke, wenn das Wetter hoffentlich mitspielt, wird dieser Komet heller als Neowise. Leider nimmt der Mond aktuell zu - irgend etwas ist ja immer ;-)

Viele Grüße und klare Nächte
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Mathias Offline

16.10.2024 23:47
#2 RE: Komet über Köln - es geht los... antworten

Nachtrag vom 16.10.2024:

Da einige Wolkenlücken angekündigt waren, bin ich nochmal raus.
Heute wollte ich den Besucher mit seiner Strahlkraft auf die Probe stellen und habe ihn direkt über der City von Köln positioniert.
Das Motiv mit dem Dom geht einfach immer ;-)

Die Bedingungen waren sehr schwierig, da zur Helligkeit auch beständig Schleierwolken oder dickere Brummer in den Weg kamen.
Als es dann gegen 20 Uhr mehr aufklarte, konnte ich tatsächlich den Kometen mit bloßem Auge erkennen.

Ein Bild habe ich auch mitgebracht.

Daten: Canon 6D, Walimex 85mm, ISO 800 bei f/8, 4 Sekunden, Stack aus 4 Aufnahmen, Uhrzeit 20.50 Uhr.

Viele Grüße und klaren Himmel
Mathias

---------

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

17.10.2024 20:15
#3 RE: Komet über Köln - es geht los... antworten

Hallo Mathias,

sehr stark.

Schönen Gruß und CS,
Karsten

PS: Waren Dieter und du zusammen unterwegs, habt ihr euch durch Zufall getroffen, oder gar keines von beiden?

Mathias Offline

17.10.2024 23:48
#4 RE: Komet über Köln - es geht los... antworten

Hallo Karsten,

danke für dein Feedback. Leider haben Dieter und ich uns nicht getroffen. Wir waren unabhängig voneinander unterwegs.
Ich war auch ganz eingeschüchtert von den ganzen Rabauken, die sie dort rumtrieben

Gruß
Mathias

---------

Mathias Offline

18.10.2024 19:27
#5 RE: Komet über Köln - es geht los... antworten

Zweiter Nachtrag:

Ich habe noch einen Zeitrafferfilm erstellt.

Ihr findet diesen hier:
https://youtu.be/5_lRMCzE-1o

Viele Grüße
Mathias

---------

Elke Offline

* 

22.10.2024 12:28
#6 RE: Komet über Köln - es geht los... antworten

Hallo Mathias,
Fotos und Film finde ich toll.
Elke

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator

27.10.2024 02:05
#7 RE: Komet über Köln - es geht los... antworten

Hallo Mathias,

ich hatte leider nicht die Gelegenheit zu einer "Frühphasenbeobachtung", am 13.10. war der Komet ja noch richtig hell! Ein tolles Bild ist Dir da gelungen! Am 22.10. hatte ich Mühe, den Kometen überhaupt noch zu finden, trotz klarstem Himmel und bester Sicht von der Dachterrasse. Er war nur noch im mitgebrachten Spektiv 9-27x56 ED zu sehen, am besten bei etwa 15-facher Vergrößerung. Ich hatte es auf ein stabiles Fotostativ montiert und machte damit vertikale Scans der Himmelsgegend, bis ich ihn erwischte. Kern und Schweif waren zu sehen, aber viel kleiner und dunkler, deshalb mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen.
Außer mir sahen ihn übrigens noch 5 weitere Mitglieder... und erlebten so das "first light" meines Spektivs, das ich beim ITT gekauft hatte aber dort wegen Schlechtwetter noch nicht am Sternhimmel testen konnte. Als "immer-dabei"-Kometensucher ist es zumindest aufgrund seiner extremen Kompaktheit und großen Austrittspupille von 6.2mm geeignet, hat bei 9-facher Vergrößerung wegen des Zoomokulars aber ein deutlich kleineres maximales Gesichtsfeld als ein Fernglas ohne Zoom.

Viele Grüße
Ingo

Mathias Offline

02.11.2024 22:09
#8 RE: Komet über Köln - es geht los... antworten

Epilog:

In der zweiten Herbstferienwoche unternahmen wir eine Reise nach Niedersachsen.
Zum Glück kamen dort gute Bedingungen zusammen: klarer Himmel, dunkler Landhimmel und mondlose Stunden am frühen Abend.
Heraus kamen zwei Bilder, die ich noch zeigen kann.

Bild 1 ist ein Crop einer Aufnahme mit der Canon 6Da und dem 85mm Walimex, nachgeführt mit dem StarAdventurer Pro. Ich habe 314 Bilder zu je 8 Sekunden bei ISO 1600 und f/4 gestackt.
Bearbeitung in Pixinsight und Photoshop.

Bild 2 ist ein Mosaik aus 9 Einzelaufnahmen (hochkant) mit einem Walimex 35mm, jeweils 6 Sekunden bei ISO 6400 und f/2. Als Kamera kam eine astromodifizierte Canon 600D zum Einsatz.
Bearbeitung in Lightroom, PTGui und Photoshop.

Beide Aufnahmen entstanden am 22.10.2024 zwischen 20 und 21 Uhr.
Das war's dann auch mit diesem Besucher.

Viele Grüße
Mathias

---------

Sprung