Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
Dieter Offline

** 

17.10.2024 17:28
Komet Tsuchinshan-ATLAS über Köln sichtbar antworten

Liebe Leute,
entgegen der Wetterbericht Vorhersage taten sich gestern am frühen Abend im Westen Wolkenlücken auf, die eine Beobachtung des
Kometen "Tsu.-ATLAS" wahrscheinlich machten. Schnelle Entscheidungen über den Standort waren nun gefragt - die Dunkelheit wählen
oder einen schönen Hintergrund. Trotz der Lichtaufhellungen konnte ich dem rechten Rheinufer nicht widerstehen. Insgesamt kam
unser Kandidat dann auch spät und etwas bläßlich daher, na ja. Anbei zwei ungestackte Aufnahmen von 20:25/20:26 Uhr.
Canon RF und Canon Ultrasonic, 70 mm und 200 mm, ISO 1600, Blende f/3.2 bei 0,5 und 0,6 Sek. Belichtung.

Beste Grüße Dieter

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

17.10.2024 20:17
#2 RE: Komet Tsuchinshan-ATLAS über Köln sichtbar antworten

Hallo Dieter,

sehr stark.

Schönen Gruß und CS,
Karsten

PS: Waren Mathias und du zusammen unterwegs, habt ihr euch durch Zufall getroffen, oder gar keines von beiden?

Dieter Offline

** 

21.10.2024 18:46
#3 RE: Komet Tsuchinshan-ATLAS über Köln sichtbar antworten

Hallo Karsten, vielen Dank,
Mathias und ich waren mitnichten zusammen unterwegs, wir hätten uns aber vom Standort aus
eigentlich über den Weg laufen müssen. Letztlich haben wir uns um Minuten am rechten Rheinufer
verpasst. Vielleicht zählte ich aber auch zu den von Mathias erwähnten "Rabauken", wer weiß?
Beste Grüße Dieter

Elke Offline

* 

22.10.2024 12:30
#4 RE: Komet Tsuchinshan-ATLAS über Köln sichtbar antworten

Hallo Dieter,
klasse Bilder.
Liebe Grüße
Elke

Sprung