Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

17.11.2024 18:51
Messier 6 - La Palma 2024 antworten

Hallo Sternfreunde,

hier das erste Bild aus La Palma. Der offene Sternhaufen M 6.

Die Bildbearbeitung war für mich extrem schwierig, da die äußeren Bedingungen für La Palma 2024 alles andere als toll waren. Das Seeing war teils recht schlecht und selbst auf dem Roque war das Sterngeflimmer sehr auffällig. An einigen Nächten war es diesig und das größte Problem war der Wind. In Böen waren es bis zu 60 km/h und auch sonst nicht ohne. Selbst große aufgespannte Sonnenschirme hatten dem nichts entgegenzusetzen. Ärgerlich war es, wenn mal 55 oder 110 Sekunden kein Wind ging und dann mal wieder eine nette Windböe an der Montierung rüttelte. Dementsprechend sahen dann auch die Guidingraten aus, zwischen 1,35“ und 2,3“ waren normal. Dies macht dann die Bildbearbeitung zu einem Abenteuer, aber umsonst sollte das alles ja auch nicht sein. Warum? Ich hatte in diesem Jahr meine komplette Astrofotoausrüstung dabei, was in der Summe über 100 kg Gepäck entsprachen. 2 Teleskope, Montierung, Kamera, Flatfieldbox und so weiter. Allein das war schon ein Abenteuer, aber bereut habe ich es nicht und der nächste Urlaub (Astrourlaub) wird wohl wieder so ähnlich aussehen. Weiteres dazu wird es in der kommenden Jahreschronik geben

Genug gejammert, nach harten Kampf an den aufgeblähten Sternen nun das erste Bild. Alles andere als perfekt, aber okay.

Aufnahmeort - La Palma
SQL – im Mittel 21,30 mag/arsec² mit sehr starken Windböen. Guiding im Mittel 2,3“
Gesamtbelichtungszeit - 45 Minuten mit 60 Sekunden je Bild ohne Filter.
Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf iOptron CEM40
Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 9 + GraXpert AI + AffinityPhoto2 + Siril + CosmicClarity

Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
M 6  - La Palma 2024 - Forum.jpg  
Mathias Offline

17.11.2024 21:47
#2 RE: Messier 6 - La Palma 2024 antworten

Hallo Karsten,

das nennt man Einsatz: 100 kg!!
Ich denke, wie immer in diesem Hobby, gilt auch hier die Devise: man sammelt jedes Mal neue Erfahrungen.
Wenn dann trotz Wind und allem Schlamassel noch ein Bild rauskommt - dann passt es doch :-)

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Sprung