in den letzten Tagen konnte ich Daten bearbeiten, die ich in diversen Nächten über den Jahreswechsel hinaus sammelte. Es handelt sich um ein besonders faszinierendes Objekt, wie ich finde: Thors Helm!
Zum einen macht ihn die ungewöhnliche Form zu einem echten "Hingucker". Zum anderen ist die Physik dieses Objekts auch sehr speziell.
NGC 2359 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Großer Hund, etwa 12.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Nebel hat einen Durchmesser von ca. 30 Lichtjahren und wird von dem massereichen Wolf-Rayet-Stern WR 7 angetrieben. Diese Sterne sind selten (weniger als 600 bekannt in der Milchstraße) und kennzeichnen eine sehr kurze Phase im Leben massereicher Sterne. Wolf-Rayet-Sterne sind heiße, massereiche Sterne in einem späten Entwicklungsstadium. Sie verlieren durch starke Sternwinde (über 1.000 km/s) große Mengen an Materie. In NGC 2359 kollidieren diese schnellen Sternwinde mit langsameren Gaswolken in der Umgebung, was zur charakteristischen blasenartigen Struktur des Nebels führt. WR 7 könnte innerhalb der nächsten 100.000 Jahre als Supernova explodieren.
Das leuchtende Gas des Nebels besteht hauptsächlich aus ionisiertem Wasserstoff, Sauerstoff und Schwefel.
Aufnahmedaten: Montierung ZWO AM5, Kamera ZWO ASI 585mc pro, Teleskop Skywatcher 150PDS, Guiding mit ASI 120mm an 30/120 Guidescope, Filter Optolong L-Extreme und L-Quad-Enhance, AsiAir Pro, 158x180 Sekunden bei -10C, Gain 252, kalibriert mit MasterFlat und Masterdark, Gesamt-Belichtungszeit: 474 Minuten Aufnahmen vom 4.11. und 5.11.2024 aus Sülz sowie vom 1.02.2025 aus der Eifel (Nahe Blankenheim).
Bearbeitung: Pixinsight, Photoshop
Das Bild ist beschnitten und gedreht (Norden ist rechts).
Wirklich ein Hingucker!!! Tolle Feinstruktur in den Nebelpartien, leider sind die Sternpunkte nicht so knackig wie in Deinen letzten Aufnahmen. Bedingt durch Seeing? Fokus? Nachführung? Ansonsten könnte das die allererste Ablichtung dieses Objekts in unserem Forum sein . . .
vielen Dank für dein Feedback! Ich finde es interessant, dass du die Stern erwähnst. Ich hatte nämlich tatsächlich Probleme mit ihnen. Normalerweise bearbeite ich die Daten aus der 585mc Kamera mit gedrizzelten Bildern. In diesem Fall gingen die Sterne aber beim Drizzeln "kaputt" (Artefakte am Rand und blockige Pixel). Ich habe dann das ungedrizzelte Bild bearbeitet. Eventuell macht das den Unterschied. Es kann auch sein, dass beim Verkleinern der Sterne dieses Mal etwas leicht anders lief. Bei den nächsten Bilder liefere ich wieder "pinpoint"-Stars - versprochen ;-)