Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 142 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

07.04.2025 21:12
Ein paar schöne Mondkrater durch das CLT antworten

Hallo Sternfreunde,

letzten Freitag habe ich, während der Freitagsvortrag lief und mich eigentlich auf die Kuppelführung vorbereiten wollte, recht spontan meine ASI 290mc am CLT für ein paar detaillierte Mondaufnahmen angeschlossen. Eigentlich habe ich mir nicht allzu viel davon versprochen, da das Seeing an unserem Standort für solche Aufnahmen ja leider nur sehr selten passt, aber an diesem Abend gab es mal eine Ausnahme. Auch wenn ich nicht sehr viel Zeit hatte, aber so einige Regionen konnte ich abfahren und von jeder fertigen Aufnahmesequenz zu je 1000 Bildern konnte ich zwischen 15 % und 35 % später nutzen.

5 Aufnahmen sind dann übrig geblieben.
Auf dem ersten Bild ist die Region mit den Kratern Theophilus und Cyrillus zu sehen.
Das zweite Bild zeigt die Region um die Krater Zöllner und Taylor. Leider links außerhalb vom Bild ist Apollo 16 gelandet.
Das dritte Bild zeigt den Krater Maurolycus, wo nur die Spitze von dem Zentralgebirge zu sehen ist.
Auf dem vierten Bild ist der Krater Posidonius zu sehen und auf dem letzten Bild links der Krater Delambre mit dem kleinen Krater Delambre D genau auf dem Kraterrand. Auf dem zweiten Bild von dieser Region habe ich noch die Landestelle von der Apollo 11 Mission markiert.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Danke an Peter für den Tipp in der vorherigen Nacht in die Eifel. Demnächst machen wir das mal zusammen.

Angefügte Bilder:
Mond - Krater Theophilus und Cyrillus.jpg   Mond - Krater Zöllner und Taylor.jpg   Mond - Maurolycus.jpg   Mond - Posidonius.jpg   Mond - Region um Landestelle von Apollo 11 mit Markierung.jpg   Mond - Region um Landestelle von Apollo 11.jpg  
Als Diashow anzeigen
T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator

07.04.2025 22:57
#2 RE: Ein paar schöne Mondkrater durch das CLT antworten

Hallo Karsten!

Kann es die Posidonius-Rille gewesen sein, die wir am 04. April im Okular sahen?
Leider war das CLT auf eine Mond-Region gerichtet, die ziemlich reich an Rillen ist.
Ich glaube, den Posidonius damals auch im Gesichtsfeld gehabt zu haben . . .

Wie auch immer, der LIVE-Anblick und deine Fotos zeigen schön, wozu der - ich zitiere
ein Kölner Boulevard-Blatt - "Oschi" in der Lage ist, wenn es mit dem Seeing passt!

CS

Rudi

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

09.04.2025 18:00
#3 RE: Ein paar schöne Mondkrater durch das CLT antworten

Hallo Rudi,

ja da hat der "Oschi" in Verbindung mit dem wirklich guten Seeing, alles gegeben.

Leider kann ich dir zu der Posidonius-Rille keine klare Antwort geben, dafür bin ich einfach zu wenig am Mond unterwegs. Ich denke, das sollte ich mal ändern.

CS,
Karsten

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator

09.04.2025 21:51
#4 RE: Ein paar schöne Mondkrater durch das CLT antworten

Hallo Karsten,
"
GRATULATION zu Deiner wirklich prächtigen Bilderserie. Mein Favorit ist Bild 3 ... mich "zoomt" es direkt in die Erinnerungen von meinen Beobachtungen "Sonnenaufgang auf dem Zentralberg des Teophilos". TOP!

Mit sternklarem Gruß
Major Tom

Sprung