Liebe Leute,
Nordeifel Tourismus hat an dunklen Orten astronomische Beobachtungsplätze eingerichtet. Die Stellen liegen gut geschützt
in ziemlicher Dunkelheit und sind mit praktischen Details bestückt. Der von Tom und mir angesteuerte Platz "Nachtnatur" bei
Schmidt ist vom Parkplatz aus leicht erreichbar und liegt spektakulär und balkonartig oberhalb des Rurstausees. Die zehn
Sternbeobachtungspunkte der Eifel befinden sich in Vogelsang IP, Hellenthal, Nettersheim, Dahlem, Nideggen (Schmidt),
Blankenheim, Monschau, Bad Münstereifel, Mechernich und Heimbach. Eine Beschreibung von Beobachtungsplätzen und
deren Anfahrt erfährt man unter "Nordeifel Tourismus" oder "Sternenblicke Eifel".
Die Dämmerungsaufnahme mit bereits erkennbarem Orion läßt die Klarheit der Luft über dem See erahnen. Etwas störend
waren die vielen Flugbewegungen am Himmel. Für die beiden Aufnahmen "Orionnebel" und "Jupiter mit Monden" habe ich
meine
Canon EOS RP und das Canon Ultrasonic (70 - 200 mm) Objektiv + Konverter 1,4 benutzt (kumulative Brennweite 280 mm).
Einstellung: ISO 3200, Blende f/4 und Belichtung 3,2 Sek. bzw 2,5 Sek..
Beide Aufnahmen wurden mit einem SkyGuide System von iOptron nachgeführt. Es handelt sich jeweils um Einzelaufnahmen.
Beste Grüße Dieter