das Sternbild des Skorpion (scorpius) wird sich in den kommenden Sommermonaten anschicken, dem Beobachter seinen vollen Glanz östlich dem Band der Milchstrasse zu zeigen. Die vier Momentaufnahmen
Kalvarienberg, Eifel, Deutschland [50,4°]
Chia di Laguna, Sardinien [38,9°]
Baraque Michél, Hohes Venn, Belgien [50,5°] und
Lenzerheide, Schweiz [46,7°]
zeigen deutlich, dass in unseren Breiten der Skorpion nur in seinen nördlichen Teilen zu beobachten ist. Erst im Mittelmeerraum, hier am südlichsten Zipfel von Sardinien, strahlt das imposante Sternbild in voller Pracht. Ich wünsche Euch allen möglichst viele sommerliche Sternstunden unter dem Band der Michstrasse.
nach meinem Dafürhalten sind mir in meinem Artikel zwei Fehler unterlaufen. Deshalb stelle ich den korrigierten Text ein:
... das Sternbild des Skorpion (scorpius) wird sich in den kommenden Sommermonaten anschicken, dem Beobachter seinen vollen Glanz südwestlich dem Band der Sommermilchstrasse zu zeigen.
Die vier Momentaufnahmen Kalvarienberg, Eifel, Deutschland Chia di Laguna, Sardinien Baraque Michél, Hohes Venn, Belgien, und Lenzerheide, Schweiz zeigen deutlich, dass in unseren Breiten der Skorpion nur in seinen nördlichen Teilen zu beobachten ist. Erst im Mittelmeerraum, hier am südlichsten Zipfel von Sardinien, strahlt das imposante Sternbild in voller Pracht.
Ich wünsche Euch allen viele sommerliche Sternstunden unter dem Band der Milchstrasse. ...