Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

17.05.2025 20:42
Die Galaxie M 66 aus der Eifel und aus Köln antworten

Hallo Sternfreunde,

hier kommt nun mein zweites Objekt mit meiner Touptek 585CP G2. Da ich schon wie beim ersten Objekt (Messier 65) noch ein paar Einstellungen testen wollte, habe ich die Galaxie in der ersten Nacht wieder in der Eifel mit meinem 8 Zoll RC aufgenommen und eine Nacht später in Köln aus der Volkssternwarte Köln heraus mit unserem 140´er TEC. In der ersten Nacht lief so weit alles gut, nur der zunehmende Mond (38% beleuchtet) störte schon recht auffällig.
Zu der Nacht aus der Volkssternwarte Köln braucht man nicht wirklich viel zu schreiben, das Seeing war zwar recht gut, aber der Rest halt typische Großstadtverhältnisse. Hier kam noch ein IDAS LPS-D1 Filter zum Einsatz.
Am Ende sind knapp 6 1/2 Stunden zusammen gekommen. Das Zusammenführen der Bilder war wieder nicht ganz so einfach, aber am Ende hat es ganz gut geklappt.

Die Galaxie M 66 ist ein Teil vom bekannten Leo-Triplett und sie ist ca. 32 - 35 Millionen Lichtjahren entfernt. Der Durchmesser beträgt in etwa 100.000 Lichtjahre und sie ist somit ähnlich groß wie unsere Heimatgalaxie. Im Zentrum befindet sich ein Seyfert-2-Galaxienkern. M 66 ist mit einer Helligkeit von, 8,9 mag die hellste Galaxie vom Leo-Triplett.

Aufnahmeort - Eifel nahe Blankenheim / Volkssternwarte Köln
SQM - Eifel– im Mittel 21,00 mag/arsec² -- Seeing - 3
SQM - Volkssternwarte Köln -- im Mittel 18,85 mag/arsec² -- Seeing - 2

Gesamtbelichtungszeit Eifel - 92 x 130 sek. Gesamtbelichtungszeit Volkssternwarte Köln - 111 x 60 sek.
Gesamtbelichtungszeit - 6 h und 27 min.

Teleskop Eifel – 8 Zoll RC f/5,36 auf iOptron CEM40
Teleskop Volkssternwarte Köln - TEC 140 plus IDAS LPS-D1 Filter.

Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Touptek 585CP G2
Bildbearbeitung – Astroart 9 + GraXpert AI + AffinityPhoto2 + Siril + CosmicClarity

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
M 66 - Touptek CP G2.jpg  
 Sprung