Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 43 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline

02.07.2025 20:36
Sonne im Ha (Fortsetzung vom 24.06.2025) antworten

Sonne im Ha (Fortsetzung vom 24.06.2025)

Das schöne lange Filament vom 24.06.2025 hat uns nun verlassen und ist zu einer Protuberanz geworden das man nun als „Seitenansicht“ erkennen kann. In der Zeit vom 25. bis 27.06.2025 hatte ich auch noch die Gelegenheit das sich langsam auflösende Filament zu beobachten. Hier habe ich keine Bilder erstellt da ich abwarten wollte wie sich das ganze weiter entwickelt. Bei den hohen Temperaturen habe ich teilweise auch schon morgens Frames erstellt aber das seeing fing da auch schon an schlechter zu werden. Interessant war es schon die damalige Filamentenhöhe zu schätzen.
Hier vertut man sich leicht…aber am Rand, nun zu einer Protuberanz geworden, sieht man den Rest und auch die Höhe über dem Sonnenrand wenn sie sich lang genug hält. Die Standardaufnahmen erstellte ich mit meinem Coronado DS 90/800mm SolarMax II BF 30, die Nahaufnahmen (letzten vier Bilder in sw) der Protuberanz erstellte ich mit dem selbstgebauten FH 152/5000mm Ha Teleskop mit 20/20 Lille System wobei ich hier mit Roi (Region of Interest oder Bereich von besonderem Interesse innerhalb eines Bildes) gearbeitet habe.
Für die Übersicht erstellte ich ein Layout vom 28. und 29.06.2025.
Die Nahaufnahme vom oberen Abschnitt der Protuberanz erinnert mich an einen großen Vogel: Schuhschnabel, der Gattung Pelikan :-)

Aufnahmedaten und Ausrüstung:
Teleskop: Coronado SolarMax II, DS 90/800mm mit BF30 und
FH 152/5000mm mit 20/20 Lille System (Eigenbau).
Montierung: Skywatcher EQ5.
Guiding: kein
Kamera: ZWO-ASI 1600 MM.
Belichtungseinstellung: verschiedene.
Bildbearbeitung: Autostakkert 3!, Giotto, PS.

Sonnige Grüße
Peter

Klaus Dreiner Offline

* 

03.07.2025 09:00
#2 RE: Sonne im Ha (Fortsetzung vom 24.06.2025) antworten

Sehr schöne Bilder, die Dir da gelungen sind. Die Sonne hat immer wieder neue tolle Sachen, die es zu entdecken gilt. Gut eingefangen!

Sprung