Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline

18.08.2025 17:27
Venus bei Jupiter am Morgenhimmel den 12.08.2025 antworten

Venus bei Jupiter am Morgenhimmel den 12.08.2025

Gegen 4 Uhr in der Früh klingelte der Wecker und die Morgendämmerung lachte mich an.
Da standen sie im Abstand von ca. 0,53 Bogenminuten im Osten. Den Tag davor baute ich das Stativ mit meiner iOptron SkyTracker Pro, Kamera Canon 760D und Objektiv Makro Laowa 100mm f2,8 und für die zweite Aufnahme ein Walimex 85mm f1,4 zusammen. Zog mich kurz um und marschierte vor meine Haustür und suchte Richtung Nachbargrundstück eine passende Baumreihe. Position vom Stativ mit Montierung hingestellt, Tracker an, Kugelkopf gelöst und Kamera passend ausgerichtet. Verschiedene Belichtungszeiten probiert wobei ich beim Walimex 85mm eine selbstgebaute Lochblende vor der Linse montiert hatte die auf f4 abgeblendet hat.

Name des Motives: Venus bei Jupiter
Fotograf: Peter Schmidt
Aufnahmeort und -datum: Kerpen, den 12.08.2025, 4:17 Uhr und 4:24 Uhr MESZ
Equipment und Aufnahmedaten: Kamera Canon 760D, Objektiv Laowa 100m, Walimex 85mm
Nachführung mit iOptron SkyTracker Pro
Belichtungseinstellung: 3,2 sec., ISO 800 und 4 sec., ISO 400
Bildbearbeitung: PS, Fitswork.
Mehr über das Motiv: Venus und Jupiter kommen etwa einmal pro Jahr nahe am Himmel zusammen, also zu einer Konjunktion.
Diese scheinbare Nähe ergibt sich, weil Venus als innerer, schnellerer Planet Jupiter überholt.
Beste Sichtbarkeitszeit (Monate): …

Stets klaren Himmel wünscht
Peter

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

19.08.2025 17:07
#2 RE: Venus bei Jupiter am Morgenhimmel den 12.08.2025 antworten

Hallo Peter,

also wenn bei mir um kurz nach 4 Uhr in der Früh der Wecker klingelt, dann lacht mich erst einmal gar nichts an, weil ich kurz danach zur Frühschicht muss.
In dieser frühen Morgenstunde und am Morgen davor bzw. danach, konnte ich den kleinen Tanz der beiden Planeten auf der Zufahrt zur Autobahn bewundern und dann, ja dann hatte ich auch ein Lächeln auf dem Gesicht.

Also meiner Meinung nach haben wir das beste Hobby der Welt . Oder ist hier einer anderer Meinung

Schönen Gruß und CS,
Karsten

Sprung