Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 77 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline

18.08.2025 17:32
Perseiden vom 12.-13.08.2025 antworten

Perseiden vom 12.-13.08.2025

Diesmal machte mir / uns der Mond mit 84% Beleuchtungsgrad richtig zu schaffen!
Dazu kam noch dünne Hochbewölkung. Aber wir ließen uns davon nicht abbringen trotzdem einen Versuch zu wagen. Die Milchstraße habe ich nicht so gut herausbekommen. Hatte mir gedacht, mach lieber 5sec. Aufnahmen bei hoher ISO Zahl bei dem hellen Mond als mit 30sec. und wenig ISO. Denn da könnten die schwächeren Perseiden nicht mehr durch die Himmelsaufhellung erkannt werden.
Dann das an was ich nicht gedacht habe: Hatte nur eine 16GB Karte in der Kamera und wollte aber RAW und JPG machen. Früher durch die 30sec. Belichtungen kam ich 3-4Stunden damit aus. Aber bei 5sec. Belichtungszeit war die Speicherkarte nach knapp einer Stunde voll. Ich schaute verdutzt und sagte mir: schitte, jetzt musst du alle Bilder bis hierhin wieder löschen und nur JPG’s machen!
Eine vernünftige Kalibration war da aber ausgeschlossen (diese hatte ich am darauffolgenden Tag gemacht) da DeepSkyStacker, habe ich später beim stacken gesehen, eine Warnmeldung rausgab da ich keine RAW geladen hatte. Pech gehabt.
GraXpert bereinigte aber einigermaßen das Mondlicht das fast über die Hälfte des Bildes sichtbar war. So blieb mir leider eine schwache Milchstraße aber die Perseiden wurden gut eingefangen dank der kurzen und hohen Isozahl. Von 2069 Bildern sah ich 16 Perseiden wobei eine davon eine kleine Rauchwolke (2 Einzelbilder) erzeugte. Leider auf dem Bild nicht zu sehen :-(

Name des Motives: Perseiden
Fotograf: Peter Schmidt
Aufnahmeort und -datum: Zufahrt zum Friesheimer Busch, 12.-13.08.2025
Equipment und Aufnahmedaten: Montierung: iOptron SkyTracker Pro, Canon 200Da,
Objektiv: Tokina 11-16mm @11, f2,8.
Umgebungsbild: Canon 60Da, Objektiv: Canon 18-55mm @ 18mm.
Bildbearbeitung: DSS, GraXpert, PS.
Mehr über das Motiv: Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des
Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn
immer um den 12. August die Staubspur, die dieser Komet
im All hinterlassen hat (Quelle Wikipedia).
Beste Sichtbarkeitszeit (Monate): August

Stets sternenklare Nächte wünscht
Peter

Sprung