Sonne (großer Ausbruch erdgerichtet) im Weiß- und Ha-Licht mit späteren Polarlichtern!
Laut YouTube von LPIndi (Astronomie und Wissenschaft) das ich mir im Fernsehen fast täglich anschaue war am 31.08.2025 wieder ein erdgerichteter Plasmastrom (G4) in unserer Richtung unterwegs. Ankunft CME am 01.09.2025 gegen 23 Uhr. Bis zur „Zündung“ in unserer Erdatmosphäre würden aber noch ca. 2 Stunden vergehen. Also stellte ich meine Canon 60D mit dem Standard Canon Objektiv 18-55mm (auf 18mm) mit kleinem Stativ auf meine Fensterbank im ersten Stock Richtung Norden auf. Ich habe leider den Nachteil dass die Bahnlinie Köln-Aachen dazwischen liegt. Wecker gestellt und ab ca. 1 Uhr morgens bis ca. 4 Uhr = 306 Aufnahmen gemacht. Zwischendurch natürlich wieder ins Bett, Wecker klingelt um 4 Uhr. Bei der „Morgensichtung“ der Einzelbilder nervten natürlich die Wolkendurchgänge. Aber Polarlichter waren ansatzweise sichtbar, allerdings in einem kleinen Zeitfenster von ca. 01:21 – 01:29 Uhr MESZ. Mit dem Programm Startrails überlagerte ich die 14 ausgesuchten Bilder. Verstärkte die Farben (RGB) etwas damit die schwach leuchtenden Polarlichter besser zur Geltung kommen. PS: bei der H-alpha Aufnahme kamen dann plötzlich Wolkendurchgänge die nicht mehr aufhörten.
Aufnahmedaten und Ausrüstung „Sonne“: Ort: Kerpen, den 31.08.2025. Teleskop für Weißlicht: SD-APO 150/ f8. Montierung: SW EQ5. Kamera: ZWO-ASI1600mm-mono. Filter für Weißlicht: APM Herschelkeil 2 Zoll mit Keramiklichtfalle. Teleskop für Ha: Coronado SolarMax II, DS 90/800mm mit BF30. Belichtungseinstellung: verschiedene. Bildbearbeitung: Autostakkert 3!, Giotto und PS. Aufnahmedaten und Ausrüstung „Polarlichter“: Ort: Kerpen, den 02.09.2025, 01:21 – 01:29 Uhr MESZ. Kamera: Canon 60D. Zubehör: Fernauslöser, Stromversorgung über Dummy mit Powerbank von Omegon. Objektiv: Canon Standard 18-55mm @ 18mm f3,5. Belichtungseinstellung: 14 x 30sec. bei ISO 1600 (Serieneinstellung der Kamera). Stativ: Tischstativ Rollei. Bildbearbeitung: Startrail, PS.