Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 81 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

27.10.2025 18:28
Sh2-106 - La Palma 2025 antworten

Hallo Sternfreunde,

auch in diesem Jahr war ich wieder auf La Palma und konnte im September wieder ein paar Photonen sammeln, auch wenn es in diesmal etwas schwieriger war, da der Urlaub genau in die Vollmondphase fiel. Aber La Palma ohne Teleskope geht nicht, dann lieber mit verschiedenen Duonarrowbandfilter.

3 Objekte habe aufgenommen und das Erste, was ich hier zeigen möchte, ist der HII-Nebel Sh2-106.
Eigentlich braucht das Objekt mehr Brennweite, aber das passende Teleskop habe ich wegen der Vollmondphasen zu Hause gelassen, aber so geht es auch.

Den Nebel findet man im Sternbild Schwan und ist 4300 Lichtjahre von der Erde entfernt. Im Zentrum des Nebels vermuten die Astronomen einen jungen Stern, mit 15 bis 30 Sonnenmassen, dessen Fusion erst vor 100.000 Jahren zündete. Der helle Stern unterhalb von dem Nebel ist ein Vordergrundstern, welcher nur 500 Lichtjahre entfernt. (Diese Infos stammen aus dem tollen Buch “ Bildatlas der Sternhaufen und Nebel)

Die größte Schwierigkeit bei der Bildbearbeitung bestand darin, die dünnen Nebelpartien im gesamten Hintergrund nicht zu präsent zu zeigen, aber ganz unter gehen sollten sie natürlich auch nicht. Ich denke, dass das so ganz gut passt.

Aufnahmeort - La Palma zwischen Tinizara und Tijarafe
SQM - zwischen 20,1 und 21,35 mag/arsec² je nach Mondphasen (65 % - 94 %) -- Seeing - 1-2
Gesamtbelichtungszeit - 6 h und 18 min. - 40 x 90 sec. Ohne Filter; der gute Rest 180 sec. je Bild mit 12 nm bzw. 6 nm Filter
Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf iOptron CEM40
Kamera - Touptek 585CP G2
Bildbearbeitung – Pixinsight und BlurX - Astroart 9 + GraXpert AI + AffinityPhoto2

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
SH2-106 - La Palma 2025 - VSK.jpg  
 Sprung