Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

28.11.2025 19:12
Messier 22 - La Palma 2025 antworten

Hallo Sternfreunde,

so hier kommt mein nächstes Objekt aus La Palma. Da ich eh ein Fan von Kugelsternhaufen bin, konnte ich an M 22 nicht vorbeifotografieren. Jetzt sind Kugelsternhaufen nicht unbedingt für das eingesetzte Teleskop die beste Wahl, aber in Verbindung mit der Touptek 585CP G2 passt das schon.

M 22 ist mit einer Helligkeit von 5,5 mag der hellste Kugelsternhaufen aus dem Messier-Katalog. Von den ca. 150 Kugelsternhaufen, welche die Milchstraße ihr Eigen nennt, sind nur 2 (Omega Centauri und 47 Tucanae) noch heller, aber leider nur am Südsternhimmel zu beobachten.
Für einen Umlauf um das Milchstraßenzentrum braucht M 22 gute 200.000 Jahre, der Durchmesser beträgt 100 Lichtjahre und die Entfernung wird mit ca. 10.000 Lichtjahre angegeben.

Aufnahmeort - La Palma zwischen Tinizara und Tijarafe
SQM - zwischen 20,1 und 20,9 mag/arsec² je nach Mondphasen (49 % - 65 %) -- Seeing - 3-4
Gesamtbelichtungszeit - 3 h und 9 min. - 189 x 60 sec. ohne Filter
Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf iOptron CEM40
Kamera - Touptek 585CP G2
Bildbearbeitung – Pixinsight und BlurX - Astroart 9 + GraXpert AI + AffinityPhoto2

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
M 22 - La Palma - VSK.jpg  
Mathias Offline

30.11.2025 18:24
#2 RE: Messier 22 - La Palma 2025 antworten

Hallo Karsten,

das Bild finde ich sehr schön gelungen!
Ein richtiger Star Wars Effekt mag da aufkommen. Man wird förmlich reingezogen...
Hierbei ist das Kameraformat sehr förderlich - richtig toll

Gruß
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

30.11.2025 18:44
#3 RE: Messier 22 - La Palma 2025 antworten

Hallo Mathias,

danke dir und Kugelsternhaufen haben schon immer einen ganz besonderen Reiz auf mich ausgeübt, egal ob visuell oder astrofotografisch. Sind einfach tolle Objekte.

Übrigens hat ein aufmerksames Mitglied mich zu Recht darauf hingewiesen, dass die Umlaufzeit mit 200.000 Jahren ein wenig kurz ist.
Es sind mindestens 100 Millionen Jahre.

Schönen Gruß,
Karsten

Sprung