Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 22 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator

03.01.2026 21:20
SATURN URANUS IRRWEG PLUTO NEPTUN URANUS SATURN antworten

SATURN URANUS IRRWEG PLUTO NEPTUN URANUS SATURN
Wanderung entlang des Erftstädter Planetenweges

Liebe Sternfreunde,

bei zunächst eisigen Witterungsbedingungen habe ich heute entlang des Erftstädter Planetenweges eine Wanderung vom SATURN bis zum NEPTUN gemacht.

Station SATURN

Station SATURN

Bei Temperaturen um 0° Grad geht es auf der Römerstraße Richtung URANUS

Station URANUS

Station URANUS

...weiter auf der Römerstraße, so dachte ich ...

...weiter auf der Römerstraße, so dachte ich ...

... in der Ortschaft Friesheim bemerkte ich, dass ich einen IRRWEG eingeschlagen hatte ... ich musste umkehren, und ging durch eine weitläufige sonnenerhellte Landschaft ...

und erreichte die bekannte Römerstraße ... und bog wieder in Richtung Zentralgestirn auf die Römerstrße ein ...

Station Zwergplanet PLUTO ... auf dem Planetenweg etwas für Freunde vergangener Zeiten ...

Station NEPTUN

Station NEPTUN

Aufzeichnung der Wanderung

Die Planeten URANUS und NEPTUN und der Zwergplanet PLUTO liegen allesamt entlang der Römerstraße Richtung COLONIA, schnurgerade und meist mit Bäumen gesäumt.
Mir gefällt die meist flache Landschaft sehr, sie lässt sich prima erwandern, manchmal drängt ein kleines Flüßchen den Wanderer zu einer längeren Kehre ...

Letztendlich bin ich rd. 15,5 km zu Fuß durch die winterliche Landschaft von Planet zu Planet gewandert. Der Erfstädter Planetenweg ist im Maßstab 1:1 MILLIARDE errichtet.
Link https://www.umweltzentrum-erftstadt.de/angebote/planetenweg/

Mit sternklarem Gruß
Major Tom
[im Einsatz für das Sternenlicht *]

instagram: astromajortom.cgn

Sprung