Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline

07.01.2026 19:19
Weihnachtsbaum mit Rose antworten

Hallo liebes Forum :-)

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit!

Es begab sich zur Weihnachtszeit 2025 ein kleines "Wunder": der Himmel tat sich zwar nicht auf, aber die Wolken verzogen sich wenigstens.
Als leidenschaftlichen Astrofotografen kribbelte es mich natürlich ordentlich im "Auslösefinger". Nun hat aber zu Weihnachten die Familie absoluten Vorrang und so verkniff ich mir den Ausflug in die dunkle, kalte Eifel.

Stattdessen aktivierte ich wenigstens die "Balkonsternwarte". Das Himmelsfenster ist hier zwar begrenzt. Ich sah aber die Chance, ein Projekt neu anzugehen, das noch im Februar 2025 scheiterte.
Schon lange will ich die Region vom Weihnachtsbaumcluster bis zum Rosettennebel auf ein Bild bringen. Im letzten Anlauf hatte ich ein Mosaik versucht (siehe Beitrag in diesem Forum).

Diesmal entschied ich mich daher für anderes Setup: kleine Fotolinse mit 85mm mit gutem Öffnungsverhältnis für einen guten "Field of view".
Weil das Bildfeld so groß ist, gibt es auch jede Menge Beifang in Sachen Nebel - obwohl ich das Bild ordentlich beschnitten habe (Lichtverschmutzung sei Dank ).

Ich präsentiere also in dieser Aufnahme im Wesentlichen folgende Objekte: Rosettennebel, Weihnachtsbaum-Sternhaufen, Konusnebel sowie andere Ha-regionen und kleinere Sternhaufen

Zu den Haupt-Objekten wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Deswegen spare ich mir heute weitere Details.

Ausrüstung:
Montierung ZWO AM5, Walimex 85mm @ f/4, Kamera ZWO ASI 2600mc AIR mit Optolong L-Extreme Filter, Guiding mit 30mm Scope und Asi 290mm, gesteuert mit Asiair mini.
Bilddaten:
108 Aufnahmen zu je 300 Sekunden, Gain 100, -10 C, kalibriert mit Darks, Flats und Darkflats. Gesamt: 540 Minuten Belichtungszeit, gedithert und gedrizzelt.
Bearbeitung:
Pixinsight und Photoshop

Aufgenommen in der Köln Sülz am 25. und 26.12.2025

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

10.01.2026 19:26
#2 RE: Weihnachtsbaum mit Rose antworten

Hallo Mathias,

eine schöne Region, welche du schön bearbeitet hast. Cool finde ich, dass schon im normalen Bild "Hubbles veränderliche Nebel" gut zu erkennen ist.

Schönen Gruß,
Karsten

Mathias Offline

10.01.2026 21:49
#3 RE: Weihnachtsbaum mit Rose antworten

Hallo Karsten,

ja, das Objekt hätte ich auch noch erwähnen können...
Bei so einem Widefield weiß man manchmal gar nicht, wo man aufhören soll ;-)

Gruß
Mathias

---------

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator

10.01.2026 21:52
#4 RE: Weihnachtsbaum mit Rose antworten

Lieber Mathias!

Hier haben sich die 85mm mal so richtig gelohnt, sie überblicken eine kosmische Landschaft von enormer Ausdehnung* im Zusammenhang, was man in der Breite nur selten gezeigt bekommt. Interessant auch die (scheinbar) gewaltige ringförmige Struktur in der Mitte. Was könnte die Form erklären? *(Eigentlich ist das uns nächstgelegene "rheinische" Sternentstehungsgebiet beileibe nicht auf den Orion-Nebel beschränkt, sondern füllt das gesamte Wintersechseck!)

Meine Bitte: Kannst Du uns noch Informationen zu der großen roten Wolke im linken und dem "Großen Ring" im mittleren Bildteil liefern? Die leiden noch nicht unter "Starruhm" . . .

CS

Rudi

Mathias Offline

14.01.2026 19:36
#5 RE: Weihnachtsbaum mit Rose antworten

Hallo Rudi,

vielen Dank für dein Feedback.
Zu deinen Fragen versuche ich gern etwas zu ergänzen. Ich habe relativ wenig spezifische Infos zu den Strukturen gefunden.

Insgesamt kann man sagen, dass es sich insgesamt um eine einzige große Region handelt, in der viel Sternentstehung geschieht.
Dadurch bilden sich die unterschiedlichen Strukturen aus.

Links im Bild dominiert der NGC-2264-Komplex mit dem Weihnachtsbaumhaufen, Cone Nebula und ausgedehnter H-α-Emission. Es handelt sich um eine klassische H-II-Region, deren Gas durch junge, heiße Sterne ionisiert wird; die stark strukturierte Form mit Staubadern und Filamenten ist gut dokumentiert und typisch für aktive Sternentstehung. Der Bogen rechts von NGC 2264 ist eventuell eine ionisierte Superbubble, aufgeblasen durch mehrere Generationen massereicher Sterne

Der auffällige „große Ring“ im mittleren Bildteil ist schwieriger einzuordnen. Gesichert ist, dass sich der Rosettennebel (ebenfalls eine H-II-Region) in einem Gebiet mit großskaligen Schalen- und Blasenstrukturen befindet. In diesem Himmelsareal liegt auch der Monoceros-Loop (SNR G205.5+0.5), ein radioastronomisch bestätigter Supernova-Überrest. Ob einzelne schwache H-α-Bögen optisch eindeutig diesem Überrest zugeordnet werden können, ist allerdings unklar; Projektionseffekte und überlagerte Emission spielen hier eine große Rolle. Wahrscheinlich sehen wir eine Kombination aus ionisiertem Gas, aufgeblasen durch frühere massive Sterne sowie die Supernova, eingebettet in eine großräumige Struktur.

Ich hoffe, das sind hilfreiche Infos.

Viele Grüße
Mathias

---------

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator

27.01.2026 21:07
#6 RE: Weihnachtsbaum mit Rose antworten

Hallo Mathias, ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: irgendwo in Deinem Prozeß werden die Sterne zu 3x3 Pixel großen Quadraten vergrößert, mich interessiert wo? Vielleicht mal Dithern rausnehmen oder Dithern erst nach dem Drizzle? Das sind allerdings "Schüsse im Dunkeln" nur basierend auf meinen Vorstellungen zu diesen Techniken, nicht auf Erfahrung...
LG Ingo

Mathias Offline

27.01.2026 22:18
#7 RE: Weihnachtsbaum mit Rose antworten

Hallo Ingo,

vielen Dank für dein Feedback.
Meines Erachtens ist dieser Effekt erwartungsgemäß. Ich bin mit der Optik sehr stark im Undersampling: Der Pixelscale beträgt 9,1 Bogensekunden pro Pixel.

Vielleicht wäre durch noch stärkeres Dithern etwas weniger Blockigkeit drin. Aber das glaube ich er nicht. Außerdem werden die Bilder dann riesig (wohl 5GB, denn jetzt hatte ich ca 1,5 beim 2fach dithern).

Ich habe die Sterne deswegen schon ziemlich klein gemacht. Beim Pixelpeeping kann man es aber nicht verbergen 😉
Ist halt ein Widefield…

Viele Grüße
Mathias

---------

Sprung