Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
NilsS Offline

— 

10.01.2026 01:13
Orion Nebel M42 antworten

Ich habe mich in einer der klaren Nächte um Weihnachten mit dem Orion Nebel beschäftigt.
Mittlerweile habe ich mir auch endlich mal ein Flatpanel und ein H Alpha FIlter geleistet und ich hoffe, dass ich damit meine Bildqualität nochmals deutlich verbessern kann.
Aufgenommen habe ich das Bild in meinem Schrebergarten in Köln Porz bei Bortle Klasse 6. Der Orion Nebel geht bei mir genau in Richtung Flughafen auf, so dass da nochmals eine starke Lichtverschmutzung herrscht.

Das Bild ist eine HDR Bearbeitung, aus 35*120 Sekunden und 15*30 Sekunden für das Trapez.

Mein Set Up:

Teleskop: SkyWatcher 130PDS Newton
Kamera: Canon EOS 2000Da
Montierung: SkyWatcher EQ3-2 mit OnStep GoTo Upgrade
Guiding: ZWO ASI 662 MC mit SvBony F4 Guidescope
Sonstiges: ZWO ASIair Mini und ZWO EAFN für die Fokussierung

Angefügte Bilder:
OrionSternKlein.png  
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

10.01.2026 19:29
#2 RE: Orion Nebel M42 antworten

Hallo Nils,

ein schöner Orionnebel, den du uns hier präsentiert.
Mit welcher Software hast du hier gearbeitet?

Schönen Gruß,
Karsten

Mathias Offline

10.01.2026 21:48
#3 RE: Orion Nebel M42 antworten

Hallo Nils,

vielen Dank für das Bild und willkommen im Forum!
Mir ist aufgefallen, dass einige Bereiche recht dunkel geworden sind. Das passiert schnell, wenn der Schwarzpunkt etwas kräftiger gesetzt ist.
Im Histogramm kannst du das gut überprüfen: Idealerweise stößt der „Berg“ links nur leicht an, ohne abgeschnitten zu sein. Sonst gehen wertvolle Bildinformationen verloren – und das wäre schade, gerade nach einer langen Aufnahmesession in der Nacht ;-)
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

NilsS Offline

— 

10.01.2026 23:27
#4 RE: Orion Nebel M42 antworten

Dankeschön für die Willkommensgrüße, ich werde jetzt aufjedenfall öfters vorbeischauen. Und auch vielen Dank für die Tipps, ich werde das die nächsten Tage nochmals neu bearbeiten.

Ich habe die Bilder mit Siril gestacked, mit GraXpert den Hintergrund entfernt und entrauscht und dann nochmal mit Siril photometrische Farbkalibriert und gestreckt. Mit der StarNet Erweiterung von Siril habe ich die Sterne unabhängig vom Hintergrundgestrecked.
Mit Photoshop dann zusammen gefügt und per Ebenenmaske fusioniert.

Viele Grüße Nils.

Teleskop: SkyWatcher 130PDS
Kamera: Canon EOS 2000Da
Montierung: SkyWatcher EQ3-2 mit OnStep GoTo Upgrade

Sprung