Hallo Sternfreunde,
nun mein letztes Objekt aus La Palma 2025. Hier handelst es sich um das Objekt IC 5068 im Sternbild Schwan. Viel gibt es nicht zu IC 5068 zu erzählen, außer das es ein galaktischer Nebel ist, sehr berühmte Nachbarn hat und 2.000 Lichtjahre entfernt ist.
Da das Objekt nicht unweit zu den viel bekannteren Nebeln, wie dem Pelikannebel oder auch dem Nordamerikanebel steht, wird dieser nicht so häufig gezeigt und das war auch meine Motivation für dieses Objekt. Die Motivation hat aber während der Bildbearbeitung sehr stark gelitten, da ich nie den Punkt erreicht habe, wo ich sagen konnte, jetzt passt es richtig. Mag auch daran liegen, dass die zweite und dritte Aufnahmenacht schon fast bei Vollmond gemacht wurde, obwohl in diesen Nächten nur noch der Askar NB 6nm zum Einsatz kam. Naja irgendwann muss man mal zum Ende kommen.
Aufnahmeort - La Palma zwischen Tinizara und Tijarafe
SQM - zwischen 19,0 und 21,55 mag/arsec² je nach Mondphasen (49 % - 93 %) -- Seeing - 2
Gesamtbelichtungszeit - 6 h und 36 min. - 60 x 60 sec. ohne Filter -- 65 x 180 sec. Askar NB 6nm im LCG - Modus -- 47 x 180 sec. Askar NB 6nm im HCG - Modus
Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf iOptron CEM40
Kamera - Touptek 585CP G2
Bildbearbeitung – Pixinsight - BlurX - Astroart 9 + GraXpert AI + AffinityPhoto2
Ich hoffe, dass das Bild gefällt.
Schönen Gruß und CS
Karsten