Über die klaren Nächte um die Weihnachtstage konnte ich eine Nacht mein Teleskop auf den Pferdekopfnebel richten.
Mittlerweile habe ich mir auch endlich mal ein Flatpanel und ein H Alpha FIlter geleistet und ich hoffe, dass ich damit meine Bildqualität nochmals deutlich verbessern kann.
Aufgenommen habe ich das Bild in meinem Schrebergarten in Köln Porz bei Bortle Klasse 6. Der Pferdekopfnebel geht bei mir genau in Richtung Flughafen auf, so dass da nochmals eine starke Lichtverschmutzung herrscht, wo der H Alpha Filter deutlich helfen wird.
Dazu war das meine Letzte Nacht mit meiner alten Montierung, der SkyWatcher EQ3-2 mit OnStep GoTo Upgrade. Der Umstieg auf die Explore Scientific EXOS2 PMC-8 war nötig, da die Maximale Tragkraft meiner Skywatcher Montierung zu schwach war um mein 130PDS Newton mit all dem ganzen Zubehör zu tragen. Dazu hat die EQ3-2 immer Probleme mit dem Meridian Flip gehabt. Das ASIair wollte den Flip machen aber der OnStep Controller hat davon nichts mitbekommen und nach dem Flip waren die Achsen immer gespiegelt.
Mitte Dezember hatte ich mir einen neuen Akku für das Teleskop bestellt, der leider erst nach den Feiertagen und somit nach den klaren Nächten an und somit musste ich mit meinem alten Akku viel zu früh abbrechen.
Das Bild sind 49*120 Sekunden, was eine Gesamtbelichtungszeit von 98 Minuten macht.
Mein SetUp in dieser Nacht:
Canon EOS 2000D
SkyWatcher 130PDS
SkyWatcher Eq3-2 mit OnStep Upgrade und dem ZWO ASIair Mini
ZWO ASI 662 MC als Guiding Kamera auf einem 120mm f4 Guidescope
Jetzt zum Objekt:
Der eigentliche Pferdekopfnebel ist ein Dunkelnebel mit dem Katalogeintrag Barnard 33, der vor der H Alpha Wolke IC434 liegt wodurch die eigentliche Form des Pferdekopfnebels erst so gut Sichtbar wird.
Der Helle Stern im Bild ist Alnitak, welcher den Östlichen (Linken) Gürtelstern des Sternbild Orion darstellt. Direkt darunter liegt der Flammennebel NGC 2024, in dem Sich, laut Infrarotaufnahmen, ein sehr junger Sternhaufen befindet, der diesen Nebel auch Ionisiert und somit zum leuchten bringt.