Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 98 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
NilsS Offline

** 

01.02.2026 19:27
Mondfinsternis- und ISS Transit antworten

Hallo,

Ich habe hier noch zwei Bilder die ich teilen möchte.
Diese sind vom gleichem Abend, und zwar vom 07.09.2025 als der Mond bereits als totale Finsternis aufging.

Eigentlich wollte ich an diesem Abend ein Zeitraffer aufnehmen wie der Mond sich langsam aus dem Schatten der Erde bewegt. Leider habe ich vergessen die Belichtungszeit über die Zeit anzupassen, wodurch der Mond zeitweise stark überbelichtet war. Das Zeitraffer habe ich trotzdem auf meinem Instagram-Account hochgeladen.

Beim Überfliegen der Einzelaufnahmen ist mir dieses Objekt aufgefallen.

Durch die Belichtungszeit, die hier bei einer Sekunde liegt, ist das Objekt leider nicht zu identifizieren. Es sieht nicht wie ein Flugzeug aus, aber ein Raketenstart hat, soweit ich gesehen habe, nicht stattgefunden.

Aufgenommen habe ich das Bild in Libur, im Süden von Köln, mit meinem Skywatcher 130pds Newton und mit meiner EOS 2000D, damals noch ohne Astromodifizierung und ohne Komakorrektor.
Bearbeitet habe ich das Einzelbild mit Photoshop bzw. Lightroom und das Zeitraffer habe ich mit Davinci Resolve geschnitten.

Das zweite Bild entstand am selben Abend und ist der Transit der ISS vor dem Mond, der sich in der Zeit gerade einige Minuten aus dem Schatten der Erde entfernt hatte.

Es ist das selbe SetUp wie beim ersten Bild. Es ist ein Video mit 25 Bildern pro Sekunde und 33 Bildern auf der man die ISS erkennen kann, was eine Transitdauer von etwas mehr als 1,32 Sekunden bedeutet.

Mit PIPP habe ich das Video in die Einzelframes aufgeteilt und in Photoshop als Stapel geladen, wo ich über die Maskierung den Teil ausgeschnitten habe wo sich gerade die ISS befindet, wodurch diese Zusammenstellung entsteht.

------------------------
Teleskop: SkyWatcher 130PDS
Kamera: Canon EOS 2000Da
Montierung: Explore Scientific Exos2 PMC 8
Guiding: 120mm f/4 SvBony GuideScope & ZWO ASI 662 MC
Instagram: @nils_of_the_skies

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator

26.02.2026 17:37
#2 RE: Mondfinsternis- und ISS Transit antworten

Hallo Nils,

ein schöner ISS-Durchgang! Mit 130mm Öffnung wäre m.E. bei perfektem Fokus aber noch mehr Auflösung möglich. Vielleicht versuchst Du mal eine Serie von Polaris-Aufnahmen (keine Nachführung erforderlich) mit 0.1mm-Schritten um den Fokus herum, mit Schieblehre zwischen dem Endanschlag am Auszugsrohr und der Auszugsfassung gemessen, um die exakte Fokusposition herauszubekommen...

Das andere Bild läßt viele Interpretationen zu, von harmlos bis schrecklich...
Ich sehe da einen vor dem hellen Mondhintergrund dunkel erscheinenden leicht konischen Kondensstreifen, wie er eher für Flugzeuge in großer Entfernung typisch ist (keine Aufspaltung in Einzelstreifen der Düsen mehr erkennbar), evtl. aber auch für Raketen, die die Troposphäre noch nicht verlassen haben (in größerer Höhe stieben die Raketenabgase direkt hinter der Düse auseinander und bilden deshalb keinen erkennbaren Abgasstreifen mehr). Die Abwesenheit von Positionslichtern spricht lediglich dafür, daß es kein ziviles Flugzeug sein kann.
Der Streifen verengt sich nach unten bis zu dem Punkt, ab dem eine zum Kondensstreifen nach links geneigte, zweifach unterbrochene Leuchtspur abgeht, die zwischen den Unterbrechungen eine kleine Explosionswolke enthält.
Die Leuchtspur könnte z.B. von einer Feuerkugel (großer, zerplatzender Meteor) stammen. Der Bereich oberhalb der Wolke ist turbulenter gestört als der Bereich unterhalb, was evtl. Folgerungen zur Geschwindigkeit zuläßt.
Wäre die Geschwindigkeit z.B. unten höher als oben, dann wäre der Meteor dem anderen Objekt entgegengekommen.
So, genug spekuliert :-/
Viele Grüße
cleopatra

NilsS Offline

** 

26.02.2026 21:49
#3 RE: Mondfinsternis- und ISS Transit antworten

Hallo Cleopatra,

Vielen Dank für deine Ideen und Tipps.

Da das Bild schon grob ein halbes Jahr her ist, habe ich mittlerweile auch etwas mehr Geld investiert und auch einen Elektrischen Autofocusser gekauft, also das Problem werde ich hoffentlich nicht noch mal haben. Aber bisher hatte ich das eher darauf geschoben, dass meine Kamera in Videos mit einer deutlich geringeren Auflösung aufnimmt als den 6000x4000 Pixeln bei den Fotos.

Das mit den Positionslichtern von dem "Flugzeug" habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich glaube, dass ich in dem Bild das Licht eines Nachbrenners erkenne, was auch nicht so abwegig ist, da in Nörvenich der Fliegerhorst für die Eurofighter Pilotenausbildung ist. Was aber eher dagegen spricht ist, dass das Bild an einem Sonntag aufgenommen wurde (Eben zur Mondfinsternis am 07.09) und gewöhnliche Ausbildungs-, oder Testflüge nur in der Woche statt finden dürfen.

Ich habe mal eben bei Stellarium gesehen, wann diese Einzelaufnahme entstanden sein muss und wie ungefähr die Flugbahn sein muss. Es muss so ungefähr 21 Uhr ±5 Minuten sein und da stand der Mond nur etwa 8-9° über dem Horizont.

Ich glaube aber dass wir nie herausfinden werden, was es wirklich war :D Aber dann macht das spekulieren ja um so mehr spaß.

Viele Grüße

Nils

------------------------
Teleskop: SkyWatcher 130PDS
Kamera: Canon EOS 2000Da
Montierung: Explore Scientific Exos2 PMC 8
Guiding: 120mm f/4 SvBony GuideScope & ZWO ASI 662 MC
Instagram: @nils.nightscapes
AstroBin: https://app.astrobin.com/u/NilsS

Sprung