Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
NilsS Offline

** 

10.03.2026 14:14
Rosettennebel NGC 2244 antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Bild, welches ich mit euch teilen will.

In der letzten Woche konnte ich das erste mal meinen neuen Ha Schmalbandfilter austesten und ich habe mich dafür für den Rosettennebel entschieden.
Um genau zu sein, habe ich mir den SvBony Sv227 Ha 5nm Schmalbandfilter in der 2" Fassung gekauft.

Das Bild besteht aus 36x300s Ha Schmalbanddaten und 45x120s RGB Daten was eine Gesamtbelichtungszeit von 4,5 Stunden bedeutet.
Dazu habe ich noch weiteres neues Equipment gekaut, das hier zum ersten mal zum Einsatz kam.
Darunter z.B:
Ein Lichtpanel als Flatpanel, welches eigentlich zum Abposen von Bildern gedacht ist
Das SvBony Sv133 5x2" Filterrad
Und meine neue Montierung, die Explore Scientific EXOS2 PMC-8
Außerdem habe ich meinen Newton mit Veloursfolie und einem Blendring ausgestattet.

Mein Restliches Equipment:
SkyWatcher 130PDS Newton
Canon EOS 2000Da
ZWO ASI 662MC mit SvBony Sv305 30mm/120mm Guidescope
ZWO ASIair Mini
ZWO EAF

Als Software habe ich diese Programme genutzt:
ASIair für die Teleskop und Kamerasteuerung
Siril zum Stacken, zum Strecken, zum trennen der Sterne von den Nebeldaten und für die Extrahierung der H Alpha Daten aus den Schmalbandbildern.
GraXpert zum Entfernen des Hintergrundes
Und Photoshop um die RGB Daten, bestehend aus der Hintergrundmaske und der Sternenmaske, und die H Alpha Daten zusammenzuführen.

Ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Viele Grüße
Nils

------------------------
Teleskop: SkyWatcher 130PDS
Kamera: Canon EOS 2000Da
Montierung: Explore Scientific Exos2 PMC 8
Guiding: 120mm f/4 SvBony GuideScope & ZWO ASI 662 MC
Instagram: @nils.nightscapes
AstroBin: https://app.astrobin.com/u/NilsS

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

10.03.2026 21:57
#2 RE: Rosettennebel NGC 2244 antworten

Hallo Nils,

das sieht doch schon sehr ansprechend aus. Was du aber noch machen solltest, da du eh schon GraXpert hast, nutze auch das Tool zum entrauschen. Spiele da mal ein wenig mit den Einstellungen,
und du kannst/solltest es recht früh einsetzen, aber auch nochmal so ziemlich am Ende.

Schönen Gruß,
Karsten

NilsS Offline

** 

11.03.2026 20:18
#3 RE: Rosettennebel NGC 2244 antworten

Hallo Karsten,

schon mal vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe in der Bearbeitung bereits mit GraXpert entrauscht, aber soweit ich mich erinnere, hatte ich den Regler maximal bei 0,3 bis 0,4.

Ich versuche mal am Wochenende sowohl das Ha Bild als auch das RGB Bild auf verschiedenen Stufen zu entrauschen und dann werde ich die verschiedenen Ergebnisse auch hier ins Forum stellen.
Da ich nicht wollte, dass durch das entrauschen auch Strukturen aus dem Nebel entferntwerden, habe ich nicht all zu stark entrauscht.

Viele Grüße

Nils

------------------------

NilsS Offline

** 

16.03.2026 19:56
#4 RE: Rosettennebel NGC 2244 antworten

Hallo nochmal,

mir ist derweil aufgefallen, dass die Sterne in der rechten Obere Ecke leicht verzogen sind.

Evtl. wäre das ja ein Thema für den Astroworkshop am Freitag, also woher dieser Bildfehler kommt.
Ich vermute, dass der Sensor in der Zeit leicht verkippt ist, aber es würde mich auch nicht wundern wenn der Sensor nicht den perfekt Arbeitsabstand zum Komakorrektor hat, wobei der Fehler der dabei entstehen müsste, nicht wirklich ins Bild passt.

Vielen Dank und viele Grüße
Nils

------------------------

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

17.03.2026 18:01
#5 RE: Rosettennebel NGC 2244 antworten

Hallo Nils,

wenn es die Zeit erlaubt, dann packen wir das noch schnell mit ein, ansonsten klären wir das am Klön danach. Vielleicht machen wir aber daraus auch mal ein größeres Thema.

Schönen Gruß,
Karsten

Sprung