Venus bei Saturn am 08.03.2026, 18:44 MEZ.
Eine Herausforderung war es nach dem Sonnenuntergang diese enge Konstellation filmisch festzuhalten. Das auch beim Starten der Aufnahme eine Linienmaschine fast mittig hindurch flog, war eher ein Zufall da ich mit dem Fernglas dies vorher schon beobachtet hatte. Man muss auch mal Glück haben. Durch die etwas längere Belichtungszeit (100 x 50ms) erscheint das Flugzeug trotzdem leicht „verschmiert“. Beim stacken der Aufnahmen erscheint der Kondensstreifen komplett verschmiert und von der Maschine ist gar nichts zu sehen. Daher musste ich ein Standbild in das gestackte Summenbild einfügen. Der Abstand der beiden Planeten war zu diesem Zeitpunkt der kleinste mit 0,9 Grad. Von den 100 Frames habe ich 50% nutzen können. Das seeing ist natürlich bei einem so tiefen Planetenstand über Horizont, Saturn 8 Grad und Venus 8,38 Grad, sehr unruhig! Die Sonne stand zu diesem Zeitpunkt nur 3,45 Grad unter dem Horizont!
Technische Daten
Saturn:
Helligkeit: 1,0 mag.
Entfernung zur Erde: 1564 Mio. km.
Venus:
Helligkeit -3,86 mag.
Entfernung zur Erde: 245,3 Mio. km.
Bedeckungsgrad: 96,9 %.
Aufnahmedaten und Ausrüstung:
Teleskop: SkyWatcher NT 200P.
Korrektor: GPU von Lacerta.
Montierung: SW EQ5.
Guiding: kein.
Kamera: ZWO-ASI071 MC-Pro.
Filter: UV/IR Sperrfilter.
Belichtungseinstellung: 100x50ms, Gain 211.
Bildbearbeitung: Autostakkert 4.0.13, Giotto und PS.
PS: gegen 18:55 Uhr MEZ hinterließ ein Meteorit von Südwest (Nordfrankreich kommend) bis Südost etwas unterhalb des Sirius eine sehr deutliche Spur mit mehreren Explosionen in der Erdatmosphäre. Er war unübersehbar hell und Bruchstücke landeten etwa bei Koblenz und in Güls wurde ein Dach von einem Stück eingeschlagen und kam im Schlafzimmer zur „Landung“. Verletzt wurde niemand.
Der Eigentümer darf übrigens den „Übeltäter“ aus dem All behalten.
Leider hatte ich keinen weiteren Fotoapparat zur Hand, schade. Aber es gab in den Medien genug Film- und Tonmaterial darüber.
Stets sternenklare Nächte
Peter