Hallo Sternfreunde,
bei meinem letzten Ausflug in die Eifel, am 18.03.2026, habe ich mich für die Galaxie NGC 4725 im Sternbild Haar der Berenike entschieden. NGC 4725 ist eine Balkenspiralgalaxie und in der Nachbarschaft sind noch zwei weitere hellere Galaxien zu sehen. Einmal die Galaxie NGC 4747, oben im Bild, und etwas weiter unten die Galaxie NGC 4712. Die Galaxien NGC 4725 und NGC 4747 bilden ein wechselwirkendes Paar und sind gut 52 Millionen Lichtjahre entfernt, während die Galaxie NGC 4712 mit 196 Millionen Lichtjahren noch viel tiefer im Raum steht. Trotz dieser enormen Entfernung, kann man bei dieser Galaxie noch recht gut die Spiralstruktur erkennen. Sie kommt auch auf eine Ausdehnung von 155.000 Lichtjahren. Alle drei Galaxien bilden zusammen das optische Galaxientriplett Holm 468.
In der Aufnahmenacht hat der Wind am Anfang fast jedes zweite Bild zerschossen und als wenn einer um kurz nach 0 Uhr der Knopf für „Wind aus“ gedrückt hat, musste für den Rest der Nacht nur noch ein Bild dran glauben.
Aufnahmeort - Eifel nahe Blankenheim
SQM - Eifel– im Mittel 21,30 mag/arsec² -- Seeing - 2 zum Ende der Nacht leicht diesig.
Gesamtbelichtungszeit - 5 h und 27 min. (180 sec. je Bild)
Teleskop Eifel – 8 Zoll RC f/5,36 auf iOptron CEM40
Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c
Bildbearbeitung – Pixinsight - BlurX - Astroart 9 + GraXpert AI + AffinityPhoto2
Ich hoffe, dass das Bild gefällt.
Schönen Gruß und CS,
Karsten