Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
pjs Offline

31.03.2026 15:08
Tag der Astronomie (TDA) 28.03.2026 antworten

Tag der Astronomie (TDA) 28.03.2026

Hier von mir ein paar Bilder als Rückblick 

Unter anderem konnte man ab 21:45Uhr den Großen Roten Fleck (GRF) etwa mittig auf der Jupiteroberfläche im Südlichen Wolkenband beobachten. Wenn man den Gästen gesagt hat wo, konnten diese ihn in meinem Binokularansatz am Maksutov 127/1500mm bei 150facher Vergrößerung erkennen.
Wir hatten bis ca. 23Uhr klaren Himmel.

Stets sternenklare Nächte
Peter

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator

08.04.2026 18:08
#2 RE: Tag der Astronomie (TDA) 28.03.2026 antworten

Hallo Peter,
danke für Deine Impressionen!
Wir hatten in der Kuppel mal kurz Venus im CLT, als langes Refraktionsspektralband, die Zeit reichte allerdings nicht für einen Test des ADC, da dieser erst mit diversen vorhandenen Okularadaptern aus der Kuppel angepaßt werden mußte. So haben wir für den Rest des Abends unser Hauptobjekt Mond beobachtet, okularmittig das Alpental (das auch auf Deinem Bild oben links zu sehen ist), am Rande der dunkelgraue Krater Plato und der Henkel. Wenn die Tür längere Zeit zublieb, war auch mal die gerade Wand erkennbar. Die ist auf Deinem Bild auch zu sehen, ich habe mal eine Ausschnittvergrößerung aus dem unteren Bereich hinzugefügt. Zum Schluß haben wir auch Jupiter und GRF eingestellt.
Gruß Ingo

Angefügte Bilder:
image248.jpg  
 Sprung