auf dem Astroworkshop vom 03.07.2026 wurden noch 2 Internetlinks vorgestellt, die wir sehr gerne an alle anderen im Verein weiterleiten wollen.
Einmal folgender Link, der aber auch in der aktuell Astronews schon vorgestellt wurde. Hier ist wegen der kommenden Sonnenfinsternis der rechte Part von Interesse.
Wenn man zum Beispiel auf die Finsterniskarten geht, dann kann man dort nicht nur jeden Ort anklicken, zu dem man dann weitere Informationen erhält, sondern auch, und das ist mal richtig interessant bei der Planung, wenn man im rechten Kasten einen Haken vor „Orographic Shadows (max eclipse)“ setzt, werden dort auch die Schatten der Berge und Hügel angezeigt, die man dann nicht für einen Beobachtungsort in Betracht ziehen sollte.
Zum Abschluss hat unser Mitglied Rudi Tonn noch eine Übersichtsdatei für Einsteiger erstellt, wo aber auch der fortgeschrittene Hobbyastronom mal reinschauen kann.