Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 386 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrocafé
Sedna Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 58

06.02.2010 13:26
idee antworten

Gästebuch;Wünsche und Anregungen-da schreib ich doch mal hier rein.
Gestern kam mir die Idee zur Astronacht im April,da dachte ich schreib hier mal vor allem unserem 1 Vorstand an. Kenne sein Nickname noch nicht.Wahrscheinlich,so hörte ich macht er ein Vortrag zum Thema Mars.Ich kann da nichts Wissenschaftliches beitragen,aber wir könnten zu dem Vortrag-vorher oder dannach-von mir soetwas wie einen Eigenbericht dazu nehmen.Ich hatte mit meinem 125er damals das "First-Light" an Mars ausprobiert und ein tolles seeing gehabt.Ich notierte es mir sofort in meinem dafür angelegtem Sternentagebuch.Das ist doch bestimmt ein netter Anhang zu Themen nach der Art"probierts mal aus"!
Will am Astromittwoch kommen und ich denk mal wir besprechen das noch.
Macht was aus diesem tüben Tag und lasst euch nix anhängen.Bin seit gestern wieder verschnupft,also Vorsicht vor Microorganismen-ha!
Gruß Sedna

Sedna Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 58

06.02.2010 13:51
#2 RE: idee antworten

..da fällt mir gerade noch ein...
Das Koffein im letzten Pot scheint meinen NeuronenPc aktiviert zu haben

Wer zu dem Thema meines "Mars-First-Light" vorm Compi noch was rumklicken möchte:
Der Bericht wurde damals in der Vereinszeitschrift vom VDS (südwest)abgedruckt und war bisher immer unter meinem kompletten Vor und Zuname zum Thema Mars zu googlen..
Nochma Sedna..

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

11.02.2010 00:54
#3 RE: idee antworten

Hi sedna,

habe Deine Beiträge im VdS-Journal gelesen, sind schöne Beispiele dafür, wie man als Amateuerastronom aktiv werden kann und seine Erfahrungen mitteilt

Bei dem zweiten Beitrag "First Light" mußte ich lachen, da wurde die entscheidende Schwachstelle des "GOTO"-Konzepts sehr schön entlarvt: man muß sich halt doch ein wenig am Himmel auskennen um die Referenzsterne bestätigen zu können

Soweit ich das beim letzten Sternführertreffen verstanden habe, ist ja eine Neuauflage des "Teleskoptreffens" vom 04. April letzten Jahres geplant, da solltest Du Dich auf jeden Fall mit Deinem Instrument, Deinen Artikeln und Deiner Erfahrung mit einbringen.

Wenn Du schon jetzt Dein Interesse beim Vorstand kundtun möchtest, dann schreibe einfach an

vorstand@volkssternwarte-koeln.de

das landet dann schon beim 1. Vorsitzenden.

Gruß
cleopatra

Sedna Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 58

15.02.2010 13:43
#4 RE: idee antworten

Hallo Cleopatra,
Bin positiv überrascht das Du reingeschaut hast.Du hast Recht damit das man sich erst auskennen muß am Himmel.Auch ist es eine Hilfe als ich erfuhr das ich doch einfach auf "weiterscrollen"klicken kann um nächste Referenzsterne angezeigt zu bekommen.
Ich halte Deinen Vorschlag mal fest wegen April.
Ich versuch natürlich auch am Mittwoch zu kommen.Diese dusseligen Microorganismen von denen ich sprach haben gesiegt.Ausser Nebenhöhlen und co hat sich am Freitag ein Backenzahn mitentzündet und muß morgen früh um 7h raus- au Backe..
Mit der "von mir persönlichen privatinitative für eine keimfreie Nachkarnevalszeit" Gruß Sedna

Sedna Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 58

15.02.2010 14:01
#5 RE: idee antworten

Nochmal Hi Cleopatra..
Quark "positiv überrascht"!Diese Wortwahl war zu schnell eingetippt und klingt nicht gut.Ich habe mich gefreut das Du reinschaust heisst das wohl...shine

Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

15.02.2010 18:49
#6 RE: idee antworten

Hi Sedna,
morgens um 7 ein Zahnarzttermin - ich fühle mit Dir!
Ich freue mich, wenn Du am Mittwoch dabei bist.
Bis dahin viele Grüße und gute Besserung! kiss2
J.C.

Sedna Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 58

16.02.2010 14:44
#7 RE: idee antworten

...puh..
Dank Dir Julius Cäsar.Es war fast klar das es heut morgen nicht einfach wurd..,Zahnschmerzen kommen ja immer Freitags und dann vor Karneval-das musste ein gemeiner sein.
Ich will es morgen auf jeden Fall versuchen!
Bis denne
Sedna-wieder-ein-Zahn-mehr-los

«« Wetterfrust
 Sprung