Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 114 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrocafé
Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 188

21.06.2010 17:32
Mitgliederfahrt nach Oberhausen zur Ausstellung "Wunder des Sonnensystems" antworten

Am kommenden Samstag, 26.6., starten wir zu unserer Mitgliederfahrt nach Oberhausen, wo wir im Gasometer die Ausstellung "Wunder des Sonnensystems" besichtigen.
Mehr als ein Dutzend Mitglieder haben sich angemeldet, und natürlich sind auch noch kurzfristige Nachmeldungen möglich.
Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Kassenhäuschen des Gasometers. Der Eintritt kostet 5 Euro, und wir werden dann vorwiegend die 1. Etage (Instrumente und Erfindungen) sowie den 25 Meter großen "größten Mond auf der Erde" besichtigen, der im Innern des Gasometers schwebt. Die großformatigen Bilder der Planeten in EG der Ausstellung sind den meisten aus Büchern oder vom Monitor beziehungsweise von Vorträgen her bekannt und können gerne anschließend noch im Detail betrachtet werden.

Noch ist offen, ob wir am Nachmittag auch noch nach Herten zum Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward fahren. Leider kann das eigentliche "Observatorium" nur von außen besichtigt werden, aber das gesamte Ensemble mit Sonnenuhr und weiteren Astronomie bezogenen Exponaten ist auch so sehenswert.

Wer sich noch nachmelden und am Samstag an der Führung teilnehmen möchte, gibt am besten dem 1. Vorsitzenden (Telefon 0221 9636026) Bescheid.

 Sprung