Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrocafé
Daniela Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 121

27.09.2010 09:58
Grosser Refraktor in Potsdam antworten

Huhu

Falls jemand mal nach Potsdam faehrt, sollte er auf jeden Fall probieren an einer oeffentlichen Fuehrung beim grossen Refraktor teilzunehmen. Noch nie hat mich ein Teleskop mehr beeindrukt. Leider konnte ich nicht durchschauen, da die Wetterbedingungen nicht entsprechend waren, aber der Anblick des Teleskopes und des Restaurierten Kuppelraumes ist einfach beeindruckend.


Liebe Gruesse
Daniela

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

27.09.2010 23:26
#2 RE: Grosser Refraktor in Potsdam antworten

Huhu Auch!

Vermutlich meinst Du das AIP. War das nicht der Drehort aus einigen ZDF-Dokus mit dem Moderator Harald Lesch? Das dortige Ambiente war zum Seufzen schön! Was ist eigentlich aus der zweiten Gross-Kuppel aus wilhelminischer Zeit geworden? Die müsste sich auf Berliner Stadt-Gebiet befinden . . .

Viele Grüsse

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

28.09.2010 22:57
#3 RE: Grosser Refraktor in Potsdam antworten

Hi Daniela, meinst Du diesen Refraktor:

http://www.aip.de/image_archive/Telegraf..._Refraktor.html

?

LG
cleopatra

Daniela Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 121

29.09.2010 09:08
#4 RE: Grosser Refraktor in Potsdam antworten

Hi

Ja den meine ich. Die Bilder zeigen aber nicht annähernd die Schönheit des Teleskopes und der Kuppel. Hatten dort unseren Empfang bei der Konferenz die ich organisiert habe.

Liebe Grüße
Daniela

Science Slam »»
 Sprung