Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 102 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
Sedna Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 58

20.03.2011 12:26
Moon over Poller Wiesen antworten

Gäääähhhnn...guten Morg..äh Mittag,
aber nach der Nacht schläft man länger.
Wo ist den der Kaffee;ups ach ja da stand er ja.

Nachdem ich von einer Diskusionsrunde nach hause kam, dachte ich was scheint denn da so hell durch den Türspion?
Oh schon 19:30h und der nahe Vollmond strahlte fröhlich in den Hof. Da entschied ich mich eine mondsüchtige Nacht daraus zu machen.Ich sagte auch allen an diesem Abend bescheid aufdas keiner diesen Abend versäumt.
Es war weitläufig bekannt das der Mond heute so nah ist,aber stimmt,sagte jeder zu mir, da kann man mal schaun!
Da zeigt sich wieder wie Hobbyastronomen an den Leuten manchmal dranbleiben sollten. Ganz nach der Devise der Volkssternwarte es näher zu bringen.Ich erklärte auch kurz das keiner unbedingt Teleskop un Co braucht-das nennt man dann "Dark Sky" um den Nachthimmel mit bloßen Auge zu bestaunen.

Gesagt getan,ich packte mich warm ein;nahm es Opernglas mit und runter zu den Poller Wiesen. Richtung Süd konnte ich auf die Südbrücke und wow- voll und prall stand er da über dem Rhein und der ein und andere ging bei dem Nachtpanorama sogar noch spazieren!
Das inspirierte mich dazu um halb drei Nacht nocheinmal runter zu gehen.Leider wird die andere Seite der Südbrücke immernoch restauriert,da wäre ein später Blick mit Panorama Rheinauhafen und Dom toll gewesen. Der Blick von den Wiesen unter war aber nicht zu verachten!

Wie jetzt alle sehen und lesen können ist es nicht unbedingt nötig mit Technik bewaffnet astronomisch aktiv zu werden
Diese einfache Art "Dark Sky" (-dunkler Himmel-) genannt bietet für jederman/und frau die Möglichkeit den Blick nach oben zu richten.
Und taucht die ein oder andere Frage auf; geht's zu Öffnungszeiten in die Volkssternwarte

Ui-jetzt ist der Kaffee kalt! Mensch ich bin doch schon wach genug so viel in die Tasten zu haun..
und kalter Kaffee schmeckt auch

Lunare Grüße
Sedna

 Sprung