Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
JOJO Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 103

22.04.2011 11:17
H-alpha Sonne 19.04.11 aus Griechenland antworten

Hallo,

ich habe hier in Kyparissia (Westpeleponnes in Griechenland) auch mal auf die Sonne gehalten.

Angefügte Bilder:
SUN01.jpg  
T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

22.04.2011 23:25
#2 RE: H-alpha Sonne 19.04.11 aus Griechenland antworten

Hallo JoJo!

Feines Bild! Für den Hausgebrauch auf meinem inzwischen recht dunklen LCD-Monitor (Viktorianisch - Baujahr 189- äh 1999) habe ich einen "Rotauszug" Deines RGB-Originals als Graustufenbild gemacht und den dann aufgehellt. So kommen bei mir die Strukturen auf der Scheibe kräftiger heraus. Und es gibt dort viel zu sehen! Wie das auf zeitgenössischen Monitoren der Angie-Ära aussieht, könnt Ihr mit dem Anhang ausprobieren. Hoffentlich nicht fahl und ausgebleicht . . .

Frohe Ostertage wünscht T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

Angefügte Bilder:
SONNE_2011-04-19_JOJO.jpg  
JOJO Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 103

23.04.2011 11:09
#3 RE: H-alpha Sonne 19.04.11 aus Griechenland antworten

Hallo,

da ich die Bilder immer auf meinem Apple bearbeite, der ein anderes Monitorgamma als ein PC hat, können die Bilder dann auf einem PC manchmal etwas schlechter rüberkommen!

Gruß Joachim

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

23.04.2011 12:26
#4 RE: H-alpha Sonne 19.04.11 aus Griechenland antworten

Hallo JoJo!

Apple? Dann hast Du im Urlaub vermutlich ein MacBook dabei? Ob das gerade ein Bewegungsprofil deiner Urlaubsreise speichert, sollte Dir Sorgen bereiten. Zumindest ist das gerade eins der Hauptthemen im sonnigen Oster-Deutschland. Ach ja - welches Teleskop begleitet Dich da unten? Weiterhin erholsame Tage wünscht Dir

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

JOJO Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 103

23.04.2011 15:12
#5 RE: H-alpha Sonne 19.04.11 aus Griechenland antworten

Hallo,

Bewegungsprofil? Da ich es immer vom selben Acesspoint aus verwende liegt die Bewegung im 2 stelligen cm Bereich. Ob das wohl lohnt?

Als Teleskop habe ich den kleinen Takahashi FC60 auf einer EQ1 mit. Dabei habe ich dann den Solarmax 40 Doublestack und ein paar Okulare sowie die Chameleon Kamera.

Joachim

 Sprung