Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

25.11.2011 13:27
(2005) YU55 erfolgreich beobachtet antworten

Hallo Sternfreunde,
am 9.11. konnte ich den Apollo-Asteroiden aufspüren und trotz etwas Nebel und einem fast vollen Mond, der nur ca.
10 Grad vom Kleinplaneten entfert war, mit meinem Teleskop beobachten und fotografieren.
Die Position und die vorausgesagte Helligkeit stimmte. Die Bewegung des Kleinplaneten konnte ich schon nach ca 5 sec
erkennen und ihn dadurch auch rasch identifizieren. Ich habe eine ganze Serie von Bildern gemacht. Hier ist
ein Beispielbild angefügt, das 4 min belichtet wurde und eine schöne lange Strichspur von YU55 zeigt.
Viele Grüße vom Yeti

Angefügte Bilder:
yu55-serie1.jpg  
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 249

25.11.2011 15:16
#2 RE: (2005) YU55 erfolgreich beobachtet antworten

Hallo Yeti,

es freut mich, dass Du trotz der nicht wirklich perfekten Bedingungen, doch ein so schönes Ergebniss
zustande gebracht hast.

Schönen Gruß

Blue Star

Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 187

27.11.2011 21:47
#3 RE: (2005) YU55 erfolgreich beobachtet antworten

Hallo Yeti,

das ist ein Foto, das wir in dieser Form gerne auch im Jahresrückblick 2011 verwenden würden - vielleicht zusammen mit einem kurzen Text. Dazu bräuchten wir natürlich eine Vorlage in hoher Auflösung (300 dpi, als 2-spaltiges Foto 116 mm breit).
Vielleicht kannst du so etwas in den nächsten Tagen per mail an redaktion@volkssternwarte-koeln.de schicken?

Herzlichen Dank vorweg von
Polaris

2005 YU 55 »»
 Sprung