Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Jahres-Chronik der Volkssternwarte
T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

05.12.2011 01:26
Katalogdaten zu Nebel-Astrofotos in Ausgabe 2012 antworten

Liebe Redaktion!

Hier einige Zusatzinfos zu Objekten, die eventuell in dieser Ausgabe zum Abdruck kommen:

Sichel-Nebel bzw. Crescent-Nebula = NGC6888 (Enthält Wolf-Rayet-Stern WR 136, auf dem Foto sichtbar)
PacMan-Nebel+Sternhaufen = NGC0281+IC1590 (Achtung: M103 ist ein anderer Sternhaufen in der Cassiopeia!)
Rosetten-Nebel+Sternhaufen = NGC2237-2239+NGC2244
Cirrus-Nebel Westteil = NGC6992+6995

Viele Grüsse

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

18.12.2011 14:18
#2 RE: Katalogdaten zu Nebel-Astrofotos in Ausgabe 2012 antworten

Hallo T Tauri,
ich kann noch einige Nebel und andere Objekte, auch exotische, anbieten.
Sogar T-Tauri (Hind's variabler Nebel) gehört dazu (also der echte).
Hier mal eine Auswahl:
Campbell's Hydrogen star (hat nichts mit der Naomi Campbell zu tun)
Minkowski's footprint,
egg nebula
IRC10216 (völlig unbekannt bei Amateurastronomen, obwohl es das hellste Objekt am Himmel ist - ausser unserer Sonne -
allerdings bei 10 mue Wellenlänge
S106, der schönste bipolare Nebel
L1551, ein Protostern in der Dunkelwolke L1551, mit HH Objekten und dem schönsten CO-Ausfluss
IC59/63
IC1396
NGC2261 (da gibt es sogar eine Animation über viele Jahre hinweg, die dessen Variation zeigt)
M51 und M101 mit den jeweiligen Supernovae
ein paar Galaxien und Galaxiengruppen wie z.B Stephan's Quintett
jede Menge Planetarische Nebel, auch die hellen, die man unter dem Kölner Stadthimmel
gut sehen kann, in hoher Auflösung
eine Sammling von Bildern des Kometen Garradd

Zu einigen Exoten, wie dem Campbell star, IRC10216 und L1551 sollte ich was zu schreiben.
Auch zu NGC2261 (Hubble's variabler Nebel).
Den kann ich sogar noch als "Bild" im Lichte der Strahlung des Moleküls CO anbieten (im
Mikrometer-Wellenlängenbereich).

Alles selber fotografiert bzw. gemessen!
Viele Grüße
Yeti

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

19.12.2011 00:22
#3 RE: Bitte Eil-Kontakt zur Redaktion aufnehmen! antworten

Hallo Yeti!

Wie ich auf der Vereins-Weihnachtsfeier am 14.12. hörte, ist das 2012er-Heft weit fortgeschritten und fasst nicht mehr viel neues Material, bevor es auf die Walzen geht. Schick Dein Angebot am besten EILIGST an die Redaktions-Mailadresse im Thread "Autoreninfo" nebenan. (siehe Autoreninfo)und schreib POLARIS eine "private Mail" aus dem Forum heraus mit der Frage, was noch geht. Per Privatmail könnt Ihr auch "als Ihr selbst" kommunizieren, falls Ihr Euch nicht schon von früher her kennt. Reimt sich Yeti auf Profi?

Ich persönlich glaube, ein langbrennweitiges Foto wie Mofi2 oder Mofi3 würde noch toll ins Heft passen . . .

Viel Erfolg beim Publizieren wünscht

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 292

20.12.2011 00:45
#4 RE: Katalogdaten zu Nebel-Astrofotos in Ausgabe 2012 antworten

Hallo Yeti,

ich bin ein Fan von extrem roten Sternen wie S Cephei, V Aquilae, V Hydrae. Mich würde interessieren, ob Du von CW Leonis auch ein normales Farbbild hast, also im visuellen Spektrum. Müßte dann ja noch extremer wirken als S Cephei, oder ? Leider könnte die Helligkeit mit > 10.96 schon zu schwach für visuelle Farbbeobachtung mit dem Wachter sein, wäre mal zu testen...

Viele Grüße
cleopatra

yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

20.12.2011 16:44
#5 RE: Katalogdaten zu Nebel-Astrofotos in Ausgabe 2012 antworten

Hallo Cleopatra,
da ich offenbar eine Antwort nicht mit einem Bild verzieren kann,
zeige ich ein Foto von IRC+10216=CW Leonis und 2 weitere Fotos
in der Forumrubrik "Astrofotografie..."
Viele Grüße
Yeti

 Sprung